Was macht ein Brandmanager? | Berufsbild | Karriere

Brandmanager sind zuständig für die Betreuung einer Marke. Sie sollen den Bekanntheitsgrad und den Erfolg des Produkts steigern, indem sie es am Markt möglichst optimal positionieren, und übernehmen dafür die entsprechenden Aufgaben. Synonym ist deshalb auch häufig der Begriff Produktmanager anzutreffen.

Berufsbild

Zum Berufsbild des Brandmanagers gehört zuallererst die Analyse des Marktgeschehens. Auf dieser Basis entwickelt er passende Marketingstrategien und Werbekampagnen. Er kennt seine Zielgruppe und kann die von ihm betreute Marke deshalb nicht nur prägen, sondern auch langfristig attraktiv gestalten, stärken und etablieren. Er kann außerdem verantwortlich sein für die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen, die anschließend ebenso betreut werden wie vorhandene Marken. Um seine Ziele zu erreichen, arbeitet er eng mit internen Abteilungen wie Produktentwicklung, Marketing, Verkauf und Vertrieb zusammen, aber auch mit externen Marktforschungsunternehmen, Werbe- und Sponsoringagenturen.

Brandmanager-Aufgaben-Skills-Voraussetzungen-Gehalt

Aufgaben und Tätigkeiten

Jede Marke braucht ihr unverwechselbares Image, um einen möglichst hohen Wiedererkennungswert bei den Verbrauchern zu erreichen. Das trifft auf ein bestimmtes Nahrungs- oder Genussmittel genauso zu wie auf eine Finanzdienstleistung, ein Auto oder einen Reiseveranstalter. Der Brandmanager hat die Aufgabe, an Hand gründlicher Marktanalysen die richtige Strategie für die Positionierung und ein einzigartiges Image zu entwickeln. Wird die Marke international vertrieben, muss er darauf achten, dass Design und Werbemaßnahmen für das jeweilige Land und den Kulturkreis entsprechend angepasst werden. Es gibt zahlreiche Beispiele – vor allem bei Autonamen – wo ein Markenname in einem Land völlig unverfänglich ist, in einem anderen aber Hohn und Spott auslöst.

Typische Branchen gibt es für Brandmanager nicht. Das ist ein großer Vorteil dieses Berufs. Sie können im Grunde in jeder Firma arbeiten, die Markenprodukte anbietet oder etablieren will.

Welche Aufgaben hat ein Brandmanager?

  • Aufbau eines unverwechselbaren Images und Wiedererkennungswert
  • Erstellung von Marktanalysen
  • Strategiebildung für Positionierung
  • Entwicklung von Werbekampagnen
Brandmanager-Aufgaben

Sie suchen einen kommunikativen Brandmanager?

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/branding-3078″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚freelancerfinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Hier den passenden Brandmanager finden[/su_button]

Hard Skills und Soft Skills

Durch die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen im eigenen Unternehmen und externen Dienstleistern sind Teamgeist und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit gefragt. Darüber hinaus muss ein Brandmanager analytisches und strategisches Denken beherrschen und nach Möglichkeit kreativ sein. Für den Erfolg der Marke sind außerdem Eigenverantwortung und -initiative, eine hohe Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen bei Verhandlungen sowie vor allem ein Gespür für neue Trends und Kundenbedürfnisse erforderlich.

Zu den erforderlichen Skills eines Brandmanagers gehört auch, dass er unterschiedliche Medien wie Print, TV, Radio, Social Media und andere digitale Werbeplattformen sicher zu nutzen weiß, um auf allen Kanälen das Image seiner Marke voranbringen zu können.
Perfektes Deutsch sowie verhandlungssicheres Englisch werden vom Arbeitgeber vorausgesetzt. Bei international ausgerichteten Unternehmen sind auch weitere Fremdsprachen und Kenntnisse der jeweiligen Kultur von Vorteil.


Was muss ein Brandmanager können?

  • Kommunikationsfähigkeit (Fremdsprachen)
  • Internet- und Medienaffinität
  • Teamfähigkeit
  • strategisches & analytisches Denken
  • Kenntnisse im Bereich Marketing
Brandmanager-Skills

Mühsame Projektakquise?

[su_button url=“/projektboerse.html“ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚projektefinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Hier direkt auf Projekte für Brandmanager bewerben[/su_button]

Voraussetzungen

Beste Voraussetzungen für den Beruf des Brandmanagers sind ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing oder auch – je nach Unternehmen und Produkt – ein technisches Studium. Chancen haben aber auch Natur- und Geisteswissenschaftler, sofern sie eine ausreichende betriebswirtschaftliche Qualifikation nachweisen können. Wer schon über eine längere Berufserfahrung verfügt oder fundierte Kenntnisse im Projektmanagement, in der Distribution, im Verkauf und in der Werbung vorweisen kann, steigert seinen Marktwert dadurch erheblich.

Brandmanager-Voraussetzungen-Einstieg

Gehalt

Das Gehalt eines Junior Brand Managers beträgt etwa 45.000 EUR im Jahr. Ein Senior liegt bei 75.000 Euro. Der durchschnittliche Jahresverdienst beträgt rund 60.000 Euro. Die Entlohnung ist im Wesentlichen abhängig von der Größe des Unternehmens und dem Bekanntheitsgrad der Marke.

Wie viel verdient ein Brandmanager?

Einstiegsgehalt 45.000 Euro
Durchschnittsgehalt 60.000 Euro
Senior Gehalt 75.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Brandmanager?

verlangen Brandmanager auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap