Was macht ein Android Entwickler? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Android Entwickler?

25. Oktober 2022 / 5 Min /

Ein Android Entwickler konzeptioniert und entwickelt Apps für mobile Geräte wie Tablets und Smartphones. Zudem ist er für die permanente Weiterentwicklung und Optimierung der Apps zuständig. Neben der eigentlichen Programmierung muss er auch den Aufwand an Zeit und Kosten für die Entwicklung darlegen können.

Berufsbild

Android wurde als freie und quelloffene Software entwickelt und ist als Betriebssystem eine Plattform für Mobilgeräte. Android Entwickler befassen sich hauptsächlich mit der Planung und Konzeption, der Entwicklung und Implementierung von Applikationen für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Außerdem sind sie natürlich für die Testphase und deren erfolgreichem Abschluss verantwortlich. Der Android Developer muss aber auch die Marktentwicklung im Blick haben und in der Lage sein, sich in neue Technologien einzuarbeiten und aktuelle Trends aufzugreifen, um für die Zukunft gerüstet und der Konkurrenz gewachsen zu sein.

Android-Entwickler-Aufgaben-Skills-Voraussetzungen-Gehalt

Aufgaben und Tätigkeiten

Der Hauptbestandteil seiner Tätigkeit besteht für einen Android Entwickler in der Umsetzung von Ideen mittels softwaretechnischer Instrumente, wobei die Ideen entweder aus dem eigenen Unternehmen kommen oder in Form von bestimmten Aufträgen durch Kunden geliefert werden. 60 bis 70 Prozent des Tagesgeschäfts fallen auf die Programmierung. Darüber hinaus sollte ein Developer aber auch in der Lage sein, mit der entsprechenden Software vorgegebene Screendesigns umzusetzen. Nach der Fertigstellung kümmert sich der Entwickler weiterhin um eine stetige Optimierung und Erweiterung der App durch neue Features.
Typische Branchen gibt es für Android Entwickler eher nicht, es sei denn, das eigene Unternehmen hat sich auf bestimmte Bereiche festgelegt.

Welche Aufgaben hat ein Android Entwickler?

  • Umsetzung von Ideen mittels softwaretechnischer Instrumente
  • Programmierung von Applikationen
  • Optimierung und Erweiterung mittels neuer Feature
  • Abschätzen von zeitlichen und finanziellen Aufwendungen
Android-Entwickler-Aufgaben

Sie suchen einen versierten Android Entwickler?

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/android-883″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚freelancerfinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Hier den passenden Android Entwickler finden[/su_button]

Hard Skills und Soft Skills

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass der Developer die Programmierung auf der Basis von Android in seinen verschiedenen Versionen perfekt beherrscht. Java, XML, Android SDK und Studio, APIS, Material Design und der sichere Umgang mit Datenbanken gehören dazu. Im Zuge der Konzeption einer neuen App muss er auch abschätzen können, wie hoch die technischen Anforderungen und damit zusammenhängend der zeitliche und finanzielle Aufwand sein werden.

Der Android App Entwickler hat zwar nur selten oder gar nicht Kontakt zum Kunden, trotzdem sind Team- und Kommunikationsfähigkeit sehr gefragt – sei es bei der Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern oder mit anderen Teams des Unternehmens, etwa den Abteilungen für Business Development oder Product Management. Dies gilt für jede einzelne Projektphase.

Eminent wichtig ist auch die Bereitschaft, sich permanent weiterzubilden. Ansonsten gerät man bei der rasanten technologischen Entwicklung gerade im Bereich der mobilen Geräte als Entwickler ganz schnell ins Abseits.


Was muss ein Android Entwickler können?

  • Programmierung mittels Java, XML, Android SDK
  • Kenntnisse in Studio, APIS, Material Design und Datenbanken
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Permanente Bereitschaft zur Weiterbildung
Android-Entwickler-Skills

Anstrengende Projektakquise?

[su_button url=“/projektboerse/android-883″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚projektefinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Direkt auf aktuelle Projekte für Entwickler bewerben[/su_button]

Voraussetzungen

In der Regel wird von einem Android Entwickler ein abgeschlossenes Studium oder eine fundierte Ausbildung in Informatik verlangt. Wer darüber hinaus Berufserfahrung mitbringen kann, ist klar im Vorteil. Allerdings können auch Autodidakten als Quereinsteiger in dieser Sparte Erfolg haben, wenn sie die nötigen Qualifikationen aufweisen.

Android-Entwickler-Voraussetzungen-Einstieg

Gehalt

Das Gehaltsspektrum liegt bei etwa 30.000 EUR für Einsteiger und 80.000 EUR für Senior Developer. Der durchschnittliche Jahresverdienst beträgt rund 45.000 EUR. Die tatsächliche Höhe hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen beispielsweise der Studienabschluss und eventuelle Weiterbildungen, das Dienstalter bzw. die Berufserfahrung, die Größe des Unternehmens, aber auch die Region. Hier gibt es in Deutschland zum Teil deutliche Abweichungen bei der Bezahlung.

Wie viel verdient ein Android Entwickler?

Einstiegsgehalt 30.000 Euro
Durchschnittsgehalt 45.000 Euro
Senior Gehalt 80.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Android Entwickler?

verlangen Android Entwickler auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Was macht ein…?

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap