Was macht ein Releasemanager? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Releasemanager?

25. Mai 2018 / 4 Min /

Ein Releasemanager koordiniert die Prozesse, die in der Software-Entwicklung zu Änderungen in der Konfiguration von Programmen führen und die in ihrer Gesamtheit zu einem Release gebündelt werden. Er sorgt dafür, dass die so veröffentlichte Version der Software zu ihrem Update ordnungsgemäß funktioniert und sich reibungslos in die bestehende Infrastruktur eingliedert.

Berufsbild

Releasemanager sind verantwortlich dafür, dass die Veränderungen von Prozessen innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters umgesetzt werden. Die Notwendigkeit, diese Veränderungen durchzuführen, ergibt sich durch ein sich ständig veränderndes Umfeld, auf welches die IT-Abteilung mit Anpassungen reagieren muss oder aber durch selbst angestoßene Verbesserungsprozesse. Wichtig ist hierbei, dass es nicht zu Fehlkonfigurationen kommt, welche die Prozesse temporär oder nachhaltig negativ beeinflussen.

Releasemanager-Aufgaben-Skills-Voraussetzungen-Gehalt

Aufgaben und Tätigkeiten

Releasemanager nehmen hierfür eine Reihe von Aufgaben wahr, um sicherzustellen, dass neue Releases möglichst problemfrei konzipiert und durchgeführt werden. Dazu legen sie grundsätzlich den funktionalen Umfangs des Updates fest und erarbeiten dann, im Austausch mit den jeweiligen Produktmanagern, einen Zeitplan, welcher Meilensteine und letztlich den Release festlegt. Releasemanager sind zudem verantwortlich für die Festlegung von Kriterien zur Qualitätskontrolle und deren ordnungsgemäßer Durchführung.

Unabhängig davon, ob die Qualitätskontrolle positiv oder negativ ausfällt, sorgt der Releasemanager auch für ihre saubere Dokumentation und damit für unternehmensinterne Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Hierzu gehört unter anderem die Erstellung einer Versionshistorie, um eine Reproduzierbarkeit zu ermöglichen. Sofern ein neuer Release Fehler aufweist, kann dadurch schnell zu einer vorigen Version zurückgesprungen werden.

Welche Aufgaben hat ein Releasemanager?

  • Bestimmung des funktionalen Umfang eines Updates
  • Erstellung von Zeitplänen
  • Definition und Ausführung von Qualitätskontrollen
  • Dokumentation und Erstellung einer Versionshistorie
Releasemanager-Aufgaben

Sie suchen einen verantwortungsvollen Releasemanager?

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/release-management-2097″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]HIer den passenden Freelancer finden[/su_button]

Hard Skills und Soft Skills

Releasemanager arbeiten eng mit den am Projekt beteiligten Informatikern zusammen und müssen demzufolge selbst fundierte Informatik-Kenntnisse aufweisen. Neben den relevanten Programmiersprachen ist ein Wissen um Datenbanken ebenso wichtig, wie gewisses betriebswirtschaftliches Rüstzeug. Um die Releases adäquat steuern zu können und das eigene Projekt bestmöglich zu leiten, sind Kenntnisse im Bereich der Projektmanagementsysteme und Datenbanken von Vorteil.

Soft-Skills sind ebenfalls ein essenzieller Faktor. Zu nennen sind eine gute Kommunikationsfähigkeit mit dem eigenen Team sowie Motivationsfähigkeit, Führungsqualitäten, eine hochgradig analytische Denkweise, strukturiertes Arbeiten und ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen.


Was muss ein Releasemanager können?

  • Kenntnisse in Programmiersprachen und Datenbanken
  • Sorgfalt und Pflichtbewusstsein
  • Analytisches Denken
  • Tiefgehende Informatik-Kenntnisse
  • Kommunikationsgeschick
Releasemanager-Skills

Sie wollen endlich Ihr eigener Chef sein?

[su_button url=“/registrieren“ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt kostenlos registrieren[/su_button]

Voraussetzungen

Releasemanager haben in der Regel ein Studium abgeschlossen – entweder auf dem Gebiet der Informatik oder der Wirtschaftsinformatik. Das Berufsbild existiert nicht als Studiengang oder Ausbildung, auch wenn Teile der akademischen Ausbildung auf Bereiche des Releasemanagements vorbereiten. Generell handelt es sich hierbei aber um einen Aufstiegsberuf, zu dem typischerweise erfahrene Angestellte mit mehrjähriger Berufsexpertise gelangen.

Releasemanager-Voraussetzungen-Einstieg

Gehalt

Da es in diesem Beruf im Normalfall keine klassischen Berufseinsteiger gibt, liegt das Einstiegsgehalt für erfahrene Informatiker mit 55.000 Euro vergleichsweise hoch. Ein Senior kann mit genügend Erfahrung auf bis zu 126.000 Euro im Jahr kommen. Durchschnittlich liegt die Vergütung im Jahr bei 85.000 Euro. Das individuelle Gehalt hängt jedoch wie immer von zahlreichen Faktoren ab, wie die Berufserfahrung, die Größe des Unternehmens, oder auch die Region.

Wie viel verdient ein Releasemanager?

Einstiegsgehalt 55.000 Euro
Durchschnittsgehalt 85.000 Euro
Senior Gehalt 126.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Releasemanager?

verlangen Releasemanager auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Was macht ein…?

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap