Der typische Freelancer

14.05.2018

Der typische Freelancer ist männlich, im Schnitt 49 Jahre alt, kommt aus Nordrhein-Westfalen und heißt Thomas. Erst nach 13 Jahren Berufserfahrung im Angestelltenverhältnis traut sich ein Freelancer für gewöhnlich in die Selbstständigkeit, in der seine Arbeitswoche dann 47 Stunden beträgt. Das Gehalt liegt bei 87 Euro pro Stunde.


Teilen Sie diese Infografik auf Ihrer Seite:


 

Weitere Artikel

  • Elternzeit als Freiberufler: Elterngeld Plus vs. Basis-Elterngeld

    Werdende Eltern stehen meist vor der Herausforderung, Familie und den Beruf in Einklang zu bringen. Um die beiden Lebensbereiche miteinander vereinen zu können, wurde das sogenannte Elterngeld eingeführt. Können Freiberufler diese Leistung auch nutzen?
  • Welchen Stundenlohn kann man als Freiberufler verlangen?

    Ob Texter, Ingenieur oder Informatiker, eine Herausforderung haben Freiberufler gemein: einen realistischen Stundensatz ansetzen. Insbesondere Einsteiger stellen sich häufig die Frage, welches Honorar sie gegenüber dem Projektpartner ansetzen können und machen dabei horrende Fehler.
  • Wettbewerb um den Titel: Magazin sucht IT Freelancer des Jahres

    Am 01. Juni startet der größte Wettbewerb des Freiberufler-Marktes im deutschsprachigen Raum - für Selbstständige der Branche ist die Teilnahme zum IT Freelancer des Jahres schon fast ein Muss. Bereits seit 2005 findet die Challenge statt - initiiert durch das IT Freelancer Magazin.

Kommentare

  • Kommentar von Daniela am 01.06.2018 um 13:10 Uhr

    Wow... Dann bin ich ja total untypisch. Ich heiße weder Thomas, noch bin ich männlich oder 48.9 Jahre alt. Die 13 Jahre Festanstellung habe ich auch direkt mal übersprungen und bin direkt mit 21 Jahren in die Selbstständigkeit gestartet....

    Wobei sich noch die Frage stellt, wo und von dem die Daten so erhoben wurden?
    In meinem Umfeld kenne ich durchaus mehr jüngere Freelancer und die Frauenquote ist da auch etwas besser. ;)

  • Kommentar von Thomas Rohmann am 01.06.2018 um 13:32 Uhr

    tja, ich heiße Thomas, bin 49, komme zwar nicht aus NRW, bin aber seit 11 Jahren selbstständig
    alles andere liegt auch nicht ganz weit weg von der Realität :-)
    ich musste doch sehr lachen

Artikel kommentieren