Was macht ein Projektsteuerer? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Projektsteuerer?

25. Mai 2018 / 4 Min /

Ein Projektsteuerer überwacht und koordiniert Maßnahmen, um die Ist-Situation in einem Unternehmen an die Soll-Situation anzunähern und dadurch den Betrieb hinsichtlich bestimmter Bereiche, wie Termineinhaltung und Kosten zu optimieren.

Berufsbild

Projektsteuerer sind in allen Branchen tätig, jedoch in verschiedenen Divisionen von Unternehmen. Sie können Aufgaben der Organisation, der Koordination aber auch der Dokumentation übernehmen. Es gibt Projektsteuerer, welche die Prozesse auf ihre Qualität hin kontrollieren, andere überwachen die Bereiche Kosten und Finanzierung sowie die Terminplanung eines Unternehmens. Ohne Projektsteuerer wäre es nicht möglich, den Erfolg eines Projektes im Nachhinein adäquat einschätzen zu können. Sie übernehmen wichtige Dokumentations- und Koordinationsfunktionen.

Übersicht über Aufgaben, Voraussetzungen, Skills und Gehalt eines Projektsteuerers.
Berufsbild Projektsteuerer im Überblick

Aufgaben und Tätigkeiten

Als Angestellter mit Personal- und Führungsverantwortung erstellt und koordiniert er den Projektplan und definiert Regeln und Systeme, welche den Fortschritt sowie dessen Überwachung und Dokumentation sichern. Diese können sich in diverse Unterkategorien aufteilen, wie Zeitpläne, Finanzierung-Roadmaps und auch Gruppenzugehörigkeiten, die über den Projektverlauf variieren können.

Nach oben hin, informiert er seine Vorgesetzten, in der Regel die Geschäftsleitung. Mit den Mitarbeitern und dem Projektteam ist er stets in gutem Kontakt und informiert sie über die Vorgaben und den Fortschritt, so dass diese effizient arbeiten und mit qualitativ hochwertigem Output den Firmenwert steigern können.

Welche Aufgaben hat ein Projektsteuerer?

  • Erstellung und Koordination des Projektplans
  • Definition von Regeln und Systemen
  • Dokumentation und Überwachung des Fortschritts
Aufgaben eine Projektsteuerers.
Diese Aufgaben fallen für einen Projektsteuerer an

Sie suchen einen erfahrenen Projektsteuerer?

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/projektsteuerung-3858″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Hier den passenden Freelancer finden[/su_button]

Hard Skills und Soft Skills

Projektsteuerer sind in zahlreichen Branchen zu finden. Nicht selten kooperieren sie dabei mit Informatikern und müssen zugleich betriebswirtschaftliche Kenntnisse aufweisen. Sie sind bestens vertraut mit den gängigen Programmiersprachen aber auch mit Projektmanagement-Systemen. Nicht selten verfügen sie über Wissen im Bereich SAP und sind in der Lage Methoden der Bedarfsplanung effektiv einzusetzen.

Bezüglich der Soft-Skills sind gerade in diesem Beruf Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit zur strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeit unerlässliche Elemente. Ebenfalls wichtig sind Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreudigkeit. Auch eine Grundbereitschaft zur stetigen Weiterbildung auf den jeweiligen Fachgebieten ist ratsam, um als Leader auftreten zu können, ohne den Anschluss zu verlieren.

 
Was muss ein Projektsteuerer können?

  • Programmiersprachen und Projektmanagement-Systeme
  • SAP
  • Anwendung von Methoden zur Projektsteuerung
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Außergewöhnliche Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
Skills eines Projektsteuerers.
Diese Skills sollte ein Projektsteuerer mitbringen

Sie wollen endlich Ihr eigener Chef sein?

[su_button url=“/registrieren“ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt kostenlos registrieren[/su_button]

Voraussetzungen

In der Regel wird von einem Projektsteuerer nicht unbedingt ein abgeschlossenes Studium verlangt. Eine hochwertige Ausbildung auf dem Gebiet der Informatik, oder zumindest der Betriebswirtschaft ist wünschenswert. Wirtschaftsinformatiker haben in diesen Schnittbereichen durchaus gute Karten. Aber auch Berufserfahrung kann das Pendel zugunsten des Bewerbers ausschlagen lassen.

Voraussetzungen um Projektsteuerer zu werden.
Voraussetzungen, die ein Projektsteuerer in der Regel erfüllen muss

Gehalt

Einsteiger können mit etwa 40.000 Euro im Jahr rechnen. Ein Angestellter mit Berufserfahrung kann im Laufe seiner Karriere auf 80.000 Euro kommen. Im Durchschnitt liegt der Jahresverdienst bei 50.000 Euro. Die Höhe der individuellen Vergütung ist dabei aber auch von Faktoren abhängig, wie beispielsweise dem Bildungsgrad und der Erfahrung im Job, aber auch der Größe des Unternehmens sowie dem Standort der Firma.

Wie viel verdient ein Projektsteuerer?

Einstiegsgehalt 40.000 Euro
Durchschnittsgehalt 50.000 Euro
Senior Gehalt 80.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Projektsteuerer?

verlangen Projektsteuerer auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap