Was macht ein IT Service Manager?

W

Die Tätigkeit des IT Service Managers ist ein schnell wachsendes Berufsfeld. Manager auf diesem Gebiet verantworten den Betrieb von Rechenzentren und sind zuständig für die dahinterstehenden Prozesse und Projekte, um für die jeweiligen Unternehmen einen optimalen Ablauf ihres Geschäftes zu garantieren.

Berufsbild

Ein IT Service Manager ist zuständig für alle Maßnahmen, welche die Unterstützung der Geschäftsprozesse in einem Unternehmen umfassen und in den Tätigkeitsbereich der IT fallen. Das Berufsbild ist grundsätzlich in allen Branchen anzutreffen, welche auf Informationstechnik und Informationsverarbeitung zurückgreifen. Die Kunden- und Serviceorientierung ist hierbei von hoher Bedeutung. Ein IT Service Manager überwacht die Geschäftsdienstleistungen und überprüft und verbessert fortlaufend deren Qualität und Effizienz. Er tauscht sich zudem mit anderen für den Unternehmenserfolg wichtigen Abteilungen aus, wie der Logistik und dem Vertrieb und arbeitet interdisziplinär mit ihnen an Lösungen, um den Erfolg des Unternehmens voranzutreiben.
 

IT-Service-Manager-Aufgaben-Skills-Voraussetzungen-Gehalt

Aufgaben und Tätigkeiten

Der Beruf weist zahlreiche Aufgabengebiete auf. Sie umfassen neben dem Projektmanagement vor allem die unternehmensinterne Kommunikation aber auch die Qualitätssicherung. IT Service Manager widmen sich Lösungen von Problemen auf der IT-Ebene, die meist von externen Kunden oder anderen Abteilungen im Unternehmen an die IT herangetragen werden. Als erster Ansprechpartner für IT-Aufgaben, liegt es an ihm, die Probleme und Wünsche der Auftraggeber – egal ob extern oder intern – zu strukturieren, zu priorisieren und zu klaren Aufgaben für das IT-Team zu formulieren. Die Aufgaben und Anforderungen an einen IT Service Manager unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen teils sehr stark. Während in manchen Betrieben lediglich interne Prozesse bearbeitet werden, fungieren sie in anderen Firmen auch als Schnittstelle zum Vertrieb und können sogar in Kundenberatungen oder im Verkauf eingesetzt werden.
 
Welche Aufgaben hat ein IT Service Manager?
 

  • Projektmanagement
  • Qualitätssicherung
  • Unternehmensinterne Kommunikation
  • Interne und Externe Wünsche und Probleme strukturieren und priorisieren
  • Aufgaben klar formulieren
IT-Service-Manager-Aufgaben

Hard Skills und Soft Skills

IT Service Manager verfügen über Kompetenzen im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik und verstehen sich auf den Umgang mit Datenbanken (SQL). Oftmals sind neben detaillierten Kenntnissen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien auch Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil. Durch den interdisziplinären Kontakt, sind nicht nur analytisches Denken und strukturiertes Arbeiten, sondern auch gute Kommunikationsfähigkeiten unerlässlich.

 
Was muss ein IT Service Manager können?
 

  • Lösungsorientiertes Denken
  • SQL
  • Hohe Kompetenz im Bereich der Informatik
  • Kommunikationstalent und Fremdsprachenkenntnisse
  • Strukturiertes, eigenverantwortliches Arbeiten
IT-Service-Manager-Skills

Voraussetzungen

IT Service Manager sind selbstverständlich Experten im Bereich der Informatik. Während früher auch Quereinsteiger und Autodidakten gute Chancen auf Jobs hatten, werden in einem zunehmend kompetitiven Umfeld akademische Abschlüsse immer wichtiger. Aus welchem Bereich der Informatik die Fachkräfte kommen, ist hierbei weniger relevant. Gute Chancen haben fundiert ausgebildete Wirtschaftsinformatiker, da der Beruf neben Informatik-Kenntnissen oftmals auch betriebswirtschaftliche Denkmuster erfordert.
 

IT-Service-Manager-Voraussetzungen-Einstieg

Starten Sie jetzt ihr Projekt.   Projekte für IT-Service-Manager

Gehalt

Berufseinsteiger kommen auf etwa 47.000 Euro jährlich. Die Gehaltsskala kann im Laufe der Karriere bis hin zu 100.000 Euro hinaufreichen. Im Schnitt verdienen Angestellte in diesem Bereich rund 55.000 Euro jährlich. Das individuelle Gehalt ist natürlich stets abhängig von der Berufserfahrung und der Verantwortung der jeweiligen Angestellten.

Wie viel verdient ein IT Service Manager?

Einstiegsgehalt 47.000 Euro
Durchschnittsgehalt 55.000 Euro
Senior Gehalt 100.000 Euro

Der durchschnittliche Freelancer Stundensatz eines IT Service Managers beträgt 95 Euro pro Stunde. Hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag liegt damit der Tagessatz bei rund 760 Euro pro Tag. (freelancermap Preisindex – Stand Juni 2018)

IT-Service-Manager-Gehalt

Über den Autor

freelancermap Team

Das Team von freelancermap stellt aktuelle News, Trends und Ratgeber zum Thema Freiberufler, Freelancer und Selbstständigkeit zur Verfügung.

Von freelancermap Team

Brandneu