Profilbilder zeigen potenziellen Kunden und Partnern, mit wem sie es zu tun haben. Deshalb sollten Sie Zeit in die Erstellung geeigneter Profilbilder auf verschiedenen Netzwerken investieren. Auf freelancermap sind die Ansprüche an ein Profilbild anders als auf Instagram. Lassen Sie sich von den...
Die Profil-Verifizierung – der Identitätsnachweis für Freelancer
Gegenseitiges Vertrauen ist gerade bei Geschäften im digitalen Raum essenziell. Als eine der größten digitalen Freelancer- und Projektplattformen bietet freelancermap daher die Möglichkeit, Ihr Freelancer-Profil verifizieren zu lassen. Mit dem digitalen Identitätsnachweis signalisieren Sie auf den...
Wie erstelle ich eine erfolgreiche Freelancer-Homepage?
Eine eigene Website ist, neben allgemeinen Business-Netzwerken und branchenspezifischen Projektportalen, eine der wichtigsten Selbstmarketing-Plattformen für Freelancer. Welche Elemente bei der Webseiten-Erstellung von besonderer Bedeutung sind, was Sie für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen tun...
E-Mail-Signaturen für Freelancer – darauf müssen Sie achten
Eine professionelle E-Mail-Signatur ist wichtiger Bestandteil von geschäftlichen E-Mails. Sie bietet Freelancern nicht nur die Möglichkeit, Kommunikationspartnern die nötigen Kontaktdaten zukommen zu lassen, sondern auch, die eigene Person kompetent darzustellen. Welche Angaben in einer...
10 Tipps für Ihr Selbstmarketing 2022
Wer sich als Freelancer selbständig macht, kommt um Selbstmarketing nicht herum. Daher ist es sinnvoll, sich bereits beim Einstieg in die Selbständigkeit Gedanken über eine geeignete Marketingstrategie, die Selbstvermarktung und die passenden Maßnahmen zu machen. Wie Sie einen Marketingplan...
Projektbeschreibung formulieren: Was muss rein?
Um fähige Freelancer zu finden, die eine Geschäftsidee realisieren, müssen Auftraggeber Wert auf eine einwandfreie Kommunikation legen. Der erste Schritt ist hier eine aussagekräftige Projektbeschreibung mit klaren Anforderungen, um freie Experten optimal anzusprechen. Nachfolgend finden Sie Praxis...
Social Media Marketing für Freelancer
Für Freelancer sind Social Media Netzwerke beliebte Marketing-Kanäle. Auf Facebook, Twitter, Instagram & Co. können sie sich und ihre Dienstleistungen bewerben. So viel zur Theorie. Doch sind diese Kanäle nach wie vor effektiv? Und lohnt es sich im Social Media Marketing für Freiberufler...
Business Netzwerke für Freelancer
Wussten Sie, dass LinkedIn mehr als eine Jobbörse ist? Als eines der größten Business Netzwerke der Welt wird die Plattform auch für Marketing, Employer Branding, als Lernplattform und natürlich zum Netzwerken an sich genutzt. Wie Sie sich als Freelancer Business-Netzwerke zunutze machen, lesen Sie...
Die wichtigsten Soft Skills für Freelancer
Neben Fachwissen und Berufserfahrung sind Soft Skills ebenso entscheidend für Projekt-Matches. Basierend auf Erfahrungen und Zahlen des Freelancer-Kompass, haben wir einen Überblick der Soft Skills erstellt, die jeder Freiberufler mitbringen sollte.
Die Social Media Strategie für Freelancer
Als Social Media Marketing lassen sich jegliche Werbe-und Kommunikationsmaßnahmen bezeichnen, die von einem Unternehmen oder Freelancer auf Social-Media-Kanälen betrieben werden. Was Marketing im Social Web kann, wie Sie Ihre Zielgruppe identifizieren, die passenden Social-Media-Plattformen finden...