FFM - Interimsmanager Neugestaltung ITK-Organisation (m/w) (120850)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir suchen aktuell für unseren Kunden in Frankfurt am Main zwei Interimmanager für die Neugestaltung der ITK-Organisation (m/w) mit dem Schwerpunkt „Anforderungsmanagement, Qualitätsmanagement und Anwenderunterstützung (AM/QM/AU)“ oder „Architekturmanagement (ArchM)“ in einem Projekt für 135 Projekttage mit Verlängerungsoption.

Deadline am 28.05.2015 um 9:00 Uhr

Projekthintergrund:
Neuaufstellung ITK-Organisation
Neben der Erweiterung funktionaler Kompetenzen und Etablierung neuer Abteilungen werden bestehende Einheiten zentralisiert und konsolidiert.

Den Funktionsbereichen „Anforderungsmanagement, Qualitätsmanagement und Anwenderunterstützung (AM/QM/AU)“ sowie „Architekturmanagement (ArchM)“ kommt im neuen CIO-Bereich eine Schlüsselrolle zu.

Aufgaben:
Wir suchen Beraterunterstützung in Form je eines Interimsmanagers für die Abteilungen AM/QM/AU und ArchM. Beide Rollen sind für Q in Vollzeit zu besetzen.

Der Interimsmanager verantwortet, in Abstimmung mit dem Fachbereichsleiter, fachlich den Aufbau des jeweiligen Funktionsbereichs auf Basis der im Rahmen des ITK-Organisationsprojekts beschriebenen Zielstruktur.

Die Interimsmanager sollen zunächst im Jahr 2015 beim Aufbau der neuen Struktur unterstützen. Spätester Starttermin der Unterstützungsleistung ist der 01.07.2015, idealerweise früher.
Wir suchen je eine erfahrene Persönlichkeit, die neben der fachlichen Kompetenz im Anforderungsmanagement bzw. Architekturmanagement, langjährige Erfahrungen und Erfolge im IT-Großprojektumfeld und/oder als Führungskraft nachweisen kann.

Kernaufgaben:
- Verantwortliche Übernahme der zeitlich beschränkten fachlichen Führung des Funktionsbereichs Anforderungsmanagement bzw. Architekturmanagement
- Verantwortung der Gestaltung der Strukturen und Prozesse im Rahmen der beschlossenen Vorgaben
- Enge Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Fachbereichsleitern und CIO
- Sicherstellung Abstimmungen mit allen betroffenen Bereichen innerhalb der ITK-Organisation und den Fachbereichen (sowohl innerhalb des Kunden als auch zu Dritten)
- Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Kandidaten für die betroffenen Leitungspositionen
- Übergreifendes Projekt- und Programm-Management (Vor- und Nachbereitung von Steuer- und Lenkungskreisen, Organisation von Workshops, Abstimmungen mit Personal und Konzernorganisation usw.)

Anforderungen:
- Mehrjährige Konzernerfahrung bzw. Erfahrungen in einer ITK-Organisation mit Demand/Supply-Trennung
- Mehr als 5 Jahre Führungserfahrung
- Mehr als 10 Jahre Erfahrung als ITK-Projektleiter/ITK-Architekt- Langjährige und angewandte Kenntnisse von Methoden für ITK-Anforderungs-, ITK-Qualitäts- und Anwenderunterstützung bzw. ITK-Architekturmanagement (Zertifizierung wünschenswert)
- Exzellente Kenntnisse von Methoden für Veränderungsmanagement (Zertifizierung wünschenswert)
- Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und die Fähigkeit empfängergerecht zu kommunizieren
- Exzellentes Konfliktmanagement
- Herausragende Führungskompetenz
- Ausgeprägte Lösungsorientierung

Haben Sie eventuell Interesse oder kennen jemanden, für den das Projekt interessant sein könnte? Ich freue mich auf ein Feedback von Ihnen.

Mit besten Grüßen aus Heidelberg

Steffen Marquardt
Teamlead Delivery

Telefon:
Fax:


Questax Heidelberg GmbH | Bergheimer Straße 147 | 69115 Heidelberg | http://www.questax.com
Geschäftsführer: Marko Albrecht | Andreas Nader | Kirby Weber
Registergericht: Amtsgericht Mannheim | HRB 721769
Start
06.2015
Dauer
7 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Questax
Eingestellt
26.05.2015
Ansprechpartner:
Steffen Marquardt
Projekt-ID:
911145
Vertragsart
Freiberuflich
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