2098 Datensicherung Spezialist

Köln  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Der Kunde betreibt derzeit an zwei geographisch eng beieinander liegenden Standorten eine Server Virtualisierungslösung auf Basis von VMware, mit einer virtualisierten SAN Umgebung auf Basis von FC-SAN Systemen. Die überwiegende Anzahl der virtualisierten Systeme basiert auf MS Windows Betriebssystemen. Daneben existieren virtualisierte Systeme auf Basis von Linux OS mit diversen Distributionen. Einen Großteil der Gesamtumgebung machen die SAP Umgebung mit verschiedensten Modulen und die Eigenentwicklungen als Kernanwendungen des Unternehmens aus.
Der Kunde setzt derzeit eine Veeam Backup & Restore Umgebung ein, die neu konzipiert werden muss und die alle virtualisierten Systeme sichern soll. Derzeit werden neben Veeam auch noch Systeme über HP DataProtector gesichert. Diese Systeme sind hier MS SQL Server Datenbanken, Lotus Domino Groupware Datenbanken und der Dateiserver Dienste auf Basis von MS Windows. Die Sicherungen werden dabei auf ein B2D HP StoreOnce und andere Shares abgelegt und im Nachgang B2T auf einer Library mit 6 LTO6 Laufwerken Langzeit speichernd abgelegt.

Im Rahmen des RZ-Umzugs muss jetzt sichergestellt werden, dass die Daten und Systeme ohne Ausfall in der Produktion und in Anlehnung an die existierenden Wartungsfenster und Verfügbarkeitsklassen, gesichert werden können. Die Datensicherung muss dabei die Anforderungen der Fachabteilungen und der Kunden erfüllen und als Fall-Back muss für jedes virtualisiertes System eine aktuelle Vollsicherung zur Verfügung stehen.
Während der RZ Transition Phase muss die Datensicherung an zwei Standorten durchgeführt werden. Dabei verbleibt die Datensicherungslösung am bestehenden RZ Ort und wird erst mit der finalen Migration der Produktionsumgebung an den neuen Ort verbracht und wieder in Betrieb genommen.

Aufgaben
Der Berater erarbeitet sich eine Ist-Analyse der bestehenden Datensicherungsumgebung und erstellt dann in Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Fachverantwortlichen und Lieferanten ein Datensicherungskonzept für die RZ Transition Phase und den Betrieb der Umgebung innerhalb der neuen RZ Umgebung.
Themenschwerpunkte in der Konzeptionierung sind:
Ermittlung der tatsächlichen und geplanten Anforderungen an die Datensicherung und an die Wiederherstellung
Umsetzungsstrategie der Anforderungen in Zusammenarbeit mit der Projektleitung und den weiteren Fachverantwortlichen des Kunden
Begutachtung und Bewertung der bisherigen technischen Angebote und Installationen der Lieferanten
Technische Steuerung der Lieferanten für das Datensicherungs-Gesamtsystem
Migrationsstrategie für die Datensicherungsbestände in das neue RZ
Integrationsstrategie der Datensicherungs-Umgebung in die System Virtualisierungsplattform des Kunden
Entwicklung einer Rotationsstrategie / Alterungsstrategie für die Sicherungen
Kompetenzen
Der Berater ist mit den verschiedenen aktuellen Datensicherungs-Architekturen und SAN- / Server-Virtualisierungstechniken vertraut. Der Berater ist insofern auch in der Lage Anforderungen aus den Bereichen der System Virtualisierung und der Datensicherung gegenüber der Storage-Lösung zu erarbeiten und dann konzertiert umzusetzen.
Der Berater verfügt darüber hinaus über Kenntnisse, wie folgt:
Expertenwissen:
Upgrade einer Veeam Lösung auf den aktuellsten Release – passend zu VMware vSphere 5.5Update2
HP DataProtector auf Basis von B2D2T Topologien mit HP StoreOnce und IBM LTO Libraries
Planung, Aufbau und Design von hochverfügbaren Datenwiederherstellungsumgebung mit geringen RTOs
Datensicherung mit Hilfe von Ethernet Topologien (klassischer Agent) und LAN-free Topologien (SAN und Ethernet)
Konzeptionierung und Einrichtung von Datensicherungs Tiering-Klassen in den Bereichen RPO und Verfügbarkeit (schnelle Restores von Einzel-Elementen und Systemen)
Planung und Implementierung einer Datensicherungs Organisation auf Basis von kombinierten Techniken – wie virtualisierte System-free und Agenten basierten Techniken
Erstellen von Überwachungs- und Wartungsplänen für eine Datensicherungs-Umgebung
Einbindung ASIC-basierte Tape Encryption
Fundiertes Wissen:
FibreChannel Topologien
Ethernet Topologien
IBM SAN Systeme der Klasse SV7000 mit integriertem IBM SVC
VMware VAAI Integration
VMware vStorage API Integration
DataCore SANsymphony-V Integration in VMware vCenter / vSphere Administration
Datensicherungsstrategien im Bereich des Zusammenspiels aus System- und Storage- Virtualisierung
Wunschkriterien sind dabei:
Integration einer SAP Datensicherung
Integration einer SQL Datensicherungslösung
Integration einer Lotus Domino Datensicherungslösung
Integration einer MS-Fileserver (NTFS/ReFS) Datensicherungslösung

Der Berater sollte in der Lage sein, seine Tätigkeitsschwerpunkte im operativen Bereich selbständig zu identifizieren und falls es zu einer Änderung in der Risikoakzeptanzbewertung kommt, diese zu transportieren. Wir erwarten eine hohe Teamintegrationsfähigkeit und zielgerechtes erarbeiten von Lieferergebnissen.
Der Berater muss sicher im Umgang mit MS Office Anwendungen sein und in der Lage sein technische Konzepte und Management Präsentationen zu erstellen. Ferner ist es erforderlich das ausreichende Englischkenntnisse vorhanden sind. Die Projektsprache ist hierbei deutsch.



Sonstiges
70% Köln/Bonn
30% Remote Einsatz
Geschätzter Aufwand ca. 10 + 10 PT.
1.Meilenstein: Fertigstellung des Konzepts bis spätestens 15.12.2014.



Hinweis
Bitte senden Sie uns einen aussagekräftigen WORD-CV in Anlehnung an die geforderten Skills der Projektvakanz, die konkrete und zugesicherte Verfügbarkeit und den Stundensatz (allin) zzgl. Ust. an
Start
11.2014
Dauer
2 Monate
Von
GRASS-MERKUR GmbH & Co. KG
Eingestellt
06.11.2014
Ansprechpartner:
Markus Dietz
Projekt-ID:
803457
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren