Beschreibung
Aufgabe:- Troubleshooting der zentralen und dezentralen Antivirenserver sowie der von diesen gemanagten Clients (Server, APCs und Notebooks) und GUPs, insbesondere auch bei komplexen Fehlerbildern
- Analyse der vorhandenen zentralen SEP-Systemumgebung zur Unterbreitung von konkreten und praktikablen Systemoptimierungen (z.B. Logging, Überwachung der GUP-Funktionalität, Backup) und Unterstützung bei der Umsetzung derselben
- Technische Vorbereitung, Durchführung, Überwachung und Optimierung einer kompletten Systemrücksicherung einschl. der dazugehörigen SQL-Datenbank (Testumgebung!)
- Erstellung und Fortschreibung eines FAQ-Bereiches zum Wissenstransfer an die Mitarbeiter des Kunden
- Eruieren und Installieren eines zur GUP-Überwachung geeigneten Tools, mit welchem auch erkennbar ist, ob die Clients von dem jeweils zugewiesenen GUP die erforderlichen Virendefinitionen beziehen
- Unterstützung bei Konzeptionierung und Umsetzung der Meldeketten gem. BSI und Unterstützung bei der Konfiguration und Anpassung (Layout, angeführte Daten und enthaltene Clients) einer automatisierten Erstellung der monatlichen Statusreports
- Erstellen von monatlichen Statusreports
- Dokumentation aller Tätigkeiten
- Auf Anforderung Durchführung interner Workshops
Anforderung:
- Tiefgreifende Kenntnisse im Bereich "Symantec Endpoint Protection Vers. 12", insbesondere des Tools "Symantec Endpoint Protection Manager", der entsprechenden Client-/(Antiviren-) Software, und Symantec IT Analytics (Spezialist)
- Weitgehende Kenntnisse in "Windows Server 2008 R2" und "Microsoft SQL Server 2008 R2"
- Erfahrung im Einsatz der Software in einer Infrastruktur> 500 Standorte mit verschiedenen Netzbandbreiten sowie >10000 Clients
Beginn: asap
Dauer: 31.12.2014
Branche: IT/Beratung