Einführung eines neuen Verrechnungsprozesses für IT Services - Öffentlicher Dienst (18S-76898)

Erfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Unser Kunde liefert ein breites Spektrum an IT Services (PC?s, Laptops, Mailboxen, SAP Systeme, Storage, MFP, ?.) auf Basis eines IT Servicekatalog verrechnet diese Leitungen auf Basis der zugehörigen Preisliste.

Um die damit verbundenen, administrativen Aufwendungen gering zu halten, erfolgt heute die Verrechnung als monatliche Abschlagszahlung, einmal im Quartal wird auf Basis der vermessenen Mengen Guthaben / Nachbelastung vorgenommen.
Um diesen Prozess effizienter und auch transparenter zu gestalten, ist er in der Endphase der Erstellung eines Lastenheftes für die Neugestaltung dieses ?Vermessungs- & Verrechnungsprozesses?.
Da bereits andere, IT nahe Prozesse via OmniTracker (Omninet) abgebildet sind (bspw. Incident Management, Service Request Management, Change Management) soll die technische Plattform zur Prozessunterstützung ebenfalls der Omnitracker sein.
Schnittstellen zu diesen Prozessen sind teilw. im vorliegenden Lastenheft definiert und in einer Grundausprägung umzusetzen. Configuration Management ist heute noch nicht vorhanden, dort wo sinnvoll und notwendig wird dieses Projekt erste Grundlagen dafür legen, insofern ist es wichtig, pot. Auswirkungen in Richtung dieses Prozesses im Auge zu behalten. Eine elektronische Umsetzung des Service Request Management über ein Serviceportal (End User Self Service) ist derzeit nicht im Scope.
Ein Review des aktuellen Standes des Lastenheftes ist durch den Hersteller Omninet bereits erfolgt, an den notwendigen Stellen laufen noch Detailanalysen.

Mit der Fertigstellung des Lastenheftes möchte nun der Kunde in die Implementierung dieses neuen Vermessungs- & Verrechnungsprozesses einsteigen und sucht dafür einen ?Implementation Lead?.

Anforderung:
Fokus:
Implementierung des neuen Vermessungs- & Verrechnungsprozesses auf Basis des Lastenheftes und dazu vorliegenden Umsetzungsangebotes der Firma Omni
Permanenter Review des Lastenheftes in Bezug auf Lücken / offene Fragen im Zusammenhang mit der Implementierung, Steuerung des dafür verantwortlichen Mitarbeiters im Vertrieb
Aktiver Review und Steuerung der Umsetzung von geplanten Schnittstellen zur Datenbereitstellung für den Vermessungs- & Verrechnungsprozess
Steuerung des Implementierungsdienstleisters
Steuerung der internen Teams / Prozessanwender (IT intern) unter Beachtung des geplanten Zielzustandes/Ergebnisses
Nach Implementierung: Übergabe an Prozessowner (IT Vertrieb)
Stakeholder Management (Geschäftsführung, Bereichsleiter, Vertriebsleiter)

Der Kandidat sollte
-Erfahrungen bei der Umsetzung von IT Verrechnungsprozessen und Tools haben,
-die umliegenden ITIL Prozesse gut kennen und ?best practice? Ansätze bei der Umsetzung für diesen Prozess verfolgen können,
-ein sehr gutes Stück weit auch ?Hands on? treiben können,
-kommunikationsstark sein / im Bereich der Softskills die Fähigkeit mitbringen, die verschiedenen, -beteiligten (IT internen) Teams mitzunehmen, Interessenslagen zu verstehen, wo notwendig, Kompromisse zu finden und
-dabei den Blick für ?das große Ganze? nicht verlieren.

Beginn: 01.08.2014
Dauer: 31.11.2014
Branche: Öffentlicher Dienst
Start
08.2014
Dauer
4 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
24.07.2014
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
747650
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren