Beschreibung
Erforderliche Kenntnisse:- Handelstelefonie auf Basis VoIP OpenScape Xpert
- OpenScape v7
- Netzwerk-Management, Call-Center, UMS, IVR, Mobility, Sprachaufzeichnung, WebCollaboration, ACD
- Diverse Endgeräte auf Basis OpenScape (incl. Turrets)
- Tiefgehendes Verständnis von VoIP Systemen und IT Security
- UC / CTI Anwendungen
- LAN / WAN / PoE Switching / Verschlüsselung
- Faxmanagement
- UC Collaboration minded
- Gebührendatenerfassung
Aufgabenbeschreibung:
- Verantwortlichkeit für die VoIP Anlage in Abstimmung mit der Gruppenleitung und mit den Kundenmanagern
- Technisch induzierte Anforderungen zur VoIP Anlage erkennen und Inhouse-Kundenmanager informieren
- Prüfung von Kleinanforderungen
- Lösungsvorschläge erstellen und erläutern (IT-intern bzw. mit Kundenmanager an FB)
- Lösungsvorschläge mit zur Lösung benötigten Stellen (insbesondere Department Consulting) koordinieren und abstimmen
- Abgestimmte und vom FB angenommene Umsetzungsangebote realisieren
- Änderungsanträge auf verantwortete Anforderungen initiieren
- Tests und Abnahmen vorbereiten und unterstützen
- Zurückstellungen und Ablehnungen abstimmen
- Planungsunterstützung
- Beratung der Fachbereiche, Darstellen der Leistungen und Ergebnisse gegenüber den Fachbereichen
- Beratung und Unterstützung von IT-Security Anforderungen im Rahmen der VoIP Anlage
- Rechnungsprüfung von VoIP Unterstützungsleistungen (Betrieb) sowie Leitungs- und Verbindungsgebühren
- Schulung von Anwendern
- Überprüfung und Überwachung erbrachter Leistungen durch Serviceanbieter
- Teilnahme an verschiedenen Meetings mit dem Anbieter Unify (Technologieboard, Servicemeetings, Status Meeting, Change Meeting)