3 Konfigurations-/Releasemanager mit Entwicklerkompetenz

Raum Stuttgart  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Endkunden im Raum Stuttgart suchen wir drei Konfigurations- und Releasemanager + Entwicklungskompetenzen wie folgt:

Start: 01.05.2015
Dauer: 30.04.2017 fulltime
Ort: Raum Stuttgart, Remote: ggf. 4 Tagewoche nach Einarbeitung
Wohnort in unmittelbarer Nähe zu Stuttgart, da kurzfristige Vororteinsätze realisierbar sein müssen.


Technische Umgebung und Leistungsbeschreibung:

Konfigurationsmanagement / Releasemanagement
Betreuen soll der/die technische Projektsupport folgende Plattformen: Web-Applikationen im Vertrieb- Entwicklungs- und Produktionsumfeld.
o Diese Applikationen basieren aktuell auf 2 möglichen Grundplattformen: Apache Tomcat 7.x auf SuSE Enterprise Linux 11 sowie Oracle Weblogic 10.x. oder 12.x auf SuSe Enterprise Linux 11.
o Im Laufe des Projektzeitraums sind Versionsupdates möglich, so ist eine Migration auf Apache Tomcat 8.x auf SuSE Enterprise Linux 12 bereits in Planung.
o Der Grundbetrieb der Web-Applikationen (1st- und 2nd-Level Support, Deployments, Update/Upgrades und Security-Fixes) ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung.
Applikationen und Plattformen, die dem Betrieb der o.g. Plattformen dienen: hierbei sollen interne Applikationen entwickelt und betreut werden, welche für den Betrieb der Web-Applikationsplattformen benötigt werden, wie z.B.:
o Betreuung und Weiterentwicklung des Configuration Management Systems auf Basis von Puppet und Foreman (wichtig!)
o Entwurf und Implementation von Tools zu Automatisierung von Betriebsaufgaben
o Optimierung bestehender Tools und Prozesse
o Technische Unterstützung der plattformseitigen Projektleiter für Webapplikationen Bedarfsweise Teilnahme in Projektmeetings
Unterstützung bei technischen Rückfragen
o Beratung von neuen Projekten in der Aufbauphase
Unterstützung des Projektleiters bei Erstellung der Infrastrukturkonzepte und detaillierten Questionaires
Erfüllung der Vorgaben für Web-Applikationen prüfen und einfordern
Planung der Infrastruktur
Erstellung von vMatrixen, Checklisten, Firewall-Anträgen und Remedy-Changes nach Bedarf
Sicherstellung der Erfüllung der Sicherheitsrichtlinien
o Modellierung der Applikationsumgebung der Projekts in Puppet
Erstellung neuer oder Erweiterungen vorhandener Puppet-Module zur Einrichtung und Konfiguration der notwendigen Applikationsinfrastruktur
Aufbau von Entwicklungs- und Testumgebungen mittels Puppet
o Vorbereitung der Produktivsetzung
o Anlaufbetreuung
o Übergabe des Projektes an das Betriebsteam
o Mitarbeit bei der Erstellung der PVM-konformen Betriebsdokumentation
o Third Level Support interner Web-Applikationen im Bedarfsfall
o Troubleshooting, Problem Investigation, Mitarbeit bei Task Forces
o Erstellung von Konzepten und PVM-konformen Entwurfsdokumentationen sowie Betriebsdokumente für eigengenutzte Applikationen
o Implementation der Applikationen nach erstellter Spezifikation
o Support, Betrieb und Weiterentwicklung eigengenutzter Applikationen
o Konzeption und Optimierung von Betriebsprozessen und Betriebsübergabe
Einsatz ca. 30 % vor Ort (auf Abruf), ca. 70 % Remote im Raum Stuttgart
Notwendige Skills:
- Konfigurationsmanager / Releasemanager
- qualitätsorientiert (intern und ggü. Kunde)
• Erfahrung im Spezialgebiet (hier: Infrastruktur WEB Application Server sowie WLS)
• Fachliche Qualifizierung der eingesetzten Consultants in Apache Tomcat, Apache HTTPd, Java/J2EE, Oracle Application Server, BEA Weblogic, Sun Enterprise Directory Server, Puppet, PHP/MySQL
• Erfahrung im Projekt- sowie 3rd-Level-Support
• Erfahrung mit folgenden Tools: BMC Remedy, Puppet und Foreman, JMeter, HPQC, Jenkins
• Möglichkeit der Leistungserbringung aus einem externen Projektbüro
• Service-Manager/Repräsentanten-Konzept
• Erfahrung in komplexen Systemumgebungen


Sprachen:

Englisch



Sollte diese Position für Sie von Interesse sein, freue ich mich von Ihnen zu hören.
Idealerweise senden Sie uns dann bitte Ihr aktuelles Profil im Word-Format mit Angabe Ihres Stundensatzes und der Verfügbarkeit.

Gern erwarte ich Ihre Antwort und verbleibe,

Mit freundlichen Grüßen / best regards
i.A. Agnieszka Petkowska
Dipl. - Päd.

Synergie-Effekt GmbH
An der Münze 1
50668 Köln

Tel.: – 0
Fax: – 20

mailto:
www.synekt.de
Start
05.2015
Dauer
24 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Synergie-Effekt GmbH
Eingestellt
17.04.2015
Ansprechpartner:
Jessica Kunnig
Projekt-ID:
887201
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren