Beschreibung
Für einen unserer Kunden suchen wir derzeit einen freiberuflichen Mitarbeiter, der die folgenden Anforderungen erfüllt:Rahmenparameter:
Ort: Berlin
Zeitraum: asap – 31.12.2015
Aufgabenbeschreibung:
Kernaufgaben:
Monitoring der 2010 Microsoft Exchange Infrastuktur via Nagios und Eventlogauswertung
Monitoring des Unified Messeging Systems Xpression 6 (Faxlösung von Siemens)
Versand proaktiver Meldungen inkl. Vorqualifizierung von sich abzeichnenden betriebskritischen Zuständen
Erweiterte Aufgaben:
Nachsteuerung und ggf. Anpassung von Nagios an den normalen Tagesbetrieb
Kommunikation mit den anderen Arbeitsbereichen: SAN, Server, Netz, Sicherheit um Fehler bzw. Meldungen einzugrenzen bzw. zu qualifizieren
administrative Tätigkeiten aus dem Tagesgeschäft, wie z.B. der Umzug von Postfächern, die Vergabe von erweiterten Rechten an VIP-User, Mailtracking
2nd Level Support, Helpline-Tickets bearbeiten (Calltracking ggf. inkl. Troubleshooting)
Anfertigung und Weiterentwicklung von Statistiken und der Datenerhebung zur Infrastruktur (z.B. Ressourcen-Auslastung, Mailaufkommen) via Powershell und Reporting Services bzw Excel
ggf. Rufbereitschaft
Optionale Aufgaben:
Unterstützung im Bereich Sharepoint / SQL durch die folgenden Tätigkeiten:
2nd Level Support, Helpline-Tickets bearbeiten (Calltracking ggf. inkl. Troubleshooting)
Durchführung von Routineaufgaben wie z.B. Einrichten und Löschen von sog. Teamräumen, Rücksetzten von Schulungs-, Test- und Übungsräumen
Durchführung von administrativen Aufgaben, die bereits dokumentiert sind bzw. auch die Aktualisierung der Doku selbst
Migrationsunterstützung durch das Abarbeiten von Testprotokollen
Aufsetzen von virtuellen Staging-Farmen anhand von Installationsanleitung inkl. deren Verifizierung
Entwicklung von allg. Verbesserungsvorschläge inkl. Powershell-Beispielskripten (z.B. für das tägliche Warmup der Farm oder das automatisierte Bereitstellen von betriebskritischen Ressourcen)
Skill:
selbständiges Arbeiten
gute Kommunikationsfähigkeiten gegenüber Kunden und dem Team vor Ort
hohes Engagement und technische Kreativität (Lösungskompetenz)
Ihr GECO-Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme:
Christoph Brezinski
Telefon:
Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung Ihres aktuellen CVs inkl. Angabe zur Verfügbarkeit sowie Ihrer Gehaltsvorstellung bzw. Angabe ihres Stundensatzes.
Start: asap
Dauer: 31.12.2015
Art: Contract