Beschreibung
Für meinen Kunden, ein international agierendes Unternehmen im Großraum Frankfurt, suche ich aktuell einen Manager Tax und Financial Accounting (m/w)Zu den Aufgaben gehören folgende Schwerpunkttätigkeiten
- Beratung der betreuten Gesellschaften hinsichtlich der bilanziellen und steuerlichen Fragestellungen bei Projekten, nationalen wie auch internationalen Niederlassungs- und Gesellschaftsgründungen in Zusammenarbeit mit der zentralen Steuerabteilung des Konzerns
- Zentrale Ansprechpartnerrolle für Konzernsteuerabteilung und Betriebsprüfer
- Vertretung der steuerlichen Interessen der betreuten Gesellschaften in steuerrelevanten Projekten des Konzerns
- Bewertung von Kunden- und Lieferantenverträgen hinsichtlich deren steuerlichen Implikationen
- Unterstützung der Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung sowie des Fakturateams in allen steuerlichen Fragestellungen
- Durchführung der Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuerjahresmeldungen sowie der Vorsteuervergütungsverfahren für die betreuten Gesellschaften
- Umsetzung der Verrechnungspreisdokumenation und -richtlinie bei den betreuten Gesellschaften sowie maßgebliche Mitwirkung bei deren Weiterentwicklung.
- Beratung der Fachbereiche bei der Gestaltung und Dokumentation von steuerlich anerkannten Verrechnungspreisen
- Mitarbeit bei Erstellung und Überarbeitung von Kontenplan, Kontierungsrichtlinie und Verfahrensanweisungen in Zusammenarbeit mit dem Bereich Rechnungswesen
- Sonderaufgaben im Bereich Steuern und Bilanzierung
Berufliche Erfahrung/Kenntnisse:
- Breites, praxiserprobtes Wissen im Bereich Steuern sowie Finanz- und Rechnungswesen, inklusive Erfahrung mit e-Bilanz und Elster
- Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Steuergesetze und Rechnungslegungsvorschriften; Weitere Kenntnisse in Außenhandelswirtschaft /Zoll wären wünschenswert
- Gute Kenntnisse der innerbetrieblichen Zusammenhänge
- Sehr gute SAP R/3-Kenntnisse sowie der Microsoft-Office-Anwendungen; Erfahrungen im Umgang mit anderen Rechnungswesenlösungen (SAGE, Navision, Lexware) wären von Vorteil
Fachliche Qualifikationen:
Rechnungswesen/Buchhaltung sowie allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse (+++); interne Kontrollsysteme (++); Projektmanagement (+); Englisch (++); 2. Fremdsprache (+); Branchenkenntnisse (+); innerbetriebliche Organisation und Zusammenhänge des Ressorts und/oder des Fachbereichs (++); MS Office (insbes. Excel, PowerPoint, Word) (+++), SAP (v. a. FI mit Nebenbuchhaltungen, MM, CO, BW,) (+++); Weitere fachbereichsspezifische IT-Tools (++); Steuerrecht (+++)
Wenn Sie verfügbar sind und interesse an dieser freiberfulichen Tätigkeit haben, dann freue ich mich auf Ihren aktuellen CV als word.doc, sowie die Angabe Ihres aktuellen Stundensatzes.
Viel Erfolg!