Manager Tax & Financial Accounting (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für meinen Kunden, ein international agierendes Unternehmen im Großraum Frankfurt, suche ich aktuell einen Manager Tax und Financial Accounting (m/w)

Zu den Aufgaben gehören folgende Schwerpunkttätigkeiten
  • Beratung der betreuten Gesellschaften hinsichtlich der bilanziellen und steuerlichen Fragestellungen bei Projekten, nationalen wie auch internationalen Niederlassungs- und Gesellschaftsgründungen in Zusammenarbeit mit der zentralen Steuerabteilung des Konzerns
  • Zentrale Ansprechpartnerrolle für Konzernsteuerabteilung und Betriebsprüfer
  • Vertretung der steuerlichen Interessen der betreuten Gesellschaften in steuerrelevanten Projekten des Konzerns
  • Bewertung von Kunden- und Lieferantenverträgen hinsichtlich deren steuerlichen Implikationen
  • Unterstützung der Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung sowie des Fakturateams in allen steuerlichen Fragestellungen
  • Durchführung der Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuerjahresmeldungen sowie der Vorsteuervergütungsverfahren für die betreuten Gesellschaften
  • Umsetzung der Verrechnungspreisdokumenation und -richtlinie bei den betreuten Gesellschaften sowie maßgebliche Mitwirkung bei deren Weiterentwicklung.
  • Beratung der Fachbereiche bei der Gestaltung und Dokumentation von steuerlich anerkannten Verrechnungspreisen
  • Mitarbeit bei Erstellung und Überarbeitung von Kontenplan, Kontierungsrichtlinie und Verfahrensanweisungen in Zusammenarbeit mit dem Bereich Rechnungswesen
  • Sonderaufgaben im Bereich Steuern und Bilanzierung


Berufliche Erfahrung/Kenntnisse:
  • Breites, praxiserprobtes Wissen im Bereich Steuern sowie Finanz- und Rechnungswesen, inklusive Erfahrung mit e-Bilanz und Elster
  • Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Steuergesetze und Rechnungslegungsvorschriften; Weitere Kenntnisse in Außenhandelswirtschaft /Zoll wären wünschenswert
  • Gute Kenntnisse der innerbetrieblichen Zusammenhänge
  • Sehr gute SAP R/3-Kenntnisse sowie der Microsoft-Office-Anwendungen; Erfahrungen im Umgang mit anderen Rechnungswesenlösungen (SAGE, Navision, Lexware) wären von Vorteil


Fachliche Qualifikationen:

Rechnungswesen/Buchhaltung sowie allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse (+++); interne Kontrollsysteme (++); Projektmanagement (+); Englisch (++); 2. Fremdsprache (+); Branchenkenntnisse (+); innerbetriebliche Organisation und Zusammenhänge des Ressorts und/oder des Fachbereichs (++); MS Office (insbes. Excel, PowerPoint, Word) (+++), SAP (v. a. FI mit Nebenbuchhaltungen, MM, CO, BW,) (+++); Weitere fachbereichsspezifische IT-Tools (++); Steuerrecht (+++)

Wenn Sie verfügbar sind und interesse an dieser freiberfulichen Tätigkeit haben, dann freue ich mich auf Ihren aktuellen CV als word.doc, sowie die Angabe Ihres aktuellen Stundensatzes.

Viel Erfolg!
Start
03/2015
Von
Huxley
Eingestellt
10.03.2015
Projekt-ID:
864688
Vertragsart
Freiberuflich
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