Project Manager (m/w), Bank Analyzer, Sub Ledger

Hamburg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Zur Erstellung der Umsatzplanung suche ich derzeit nach einem freiberuflichen Senior Berater (m/w) mit Projektmanagementerfahrung für eine Bank in Norddeutschland.

Aktuell setzt die Bank den SAP Bank Analyzer im Merge Szenario unter Release 5.0 ein. Im Rahmen der IT Architektur Betrachtungen hat sich die Bank entschieden als Zielbild für die externe und interne Rechnungslegung den SAP Bank Analyzer im Sub Ledger Szenario einzusetzen. Parallel zur Einführung von IFRS 9 mit angenommenem Erstanwendungszeitpunkt 01.01.2018 (Eröffnungsbilanz) soll die Möglichkeit einer Einführung des SAP Bank Analyzers im Sub Ledger Szenario (Release 8.0) bis zum 31.12.2017 untersucht werden, einschließlich der erforderlichen Anpassungen in vor- und nachgelagerten Systemen. Damit verbunden ist auch die Prüfung einer Migration von SAP FI zu SAP New GL.

Folgende Fragen bzw. Aspekte müssen im Rahmen der Vorstudie beachtet werden:
  • Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus der Nutzung des SAP Business Contents jeweils aus Sicht CRA/ HDB/ IRR und AFI?
  • Welche technischen Implikationen hat ein Wechsel auf New GL im Vergleich zu einem vorübergehenden Verbleib in SAP FI?
  • Welche Anforderungen ergeben sich an einen neuen Kontenplan zur Berücksichtigung der HGB- und IFRS-Rechnungslegung?
  • Wie ist die Schnittstelle aus dem Bank Analyzer im Sub Ledger Szenario auszuprägen?
  • Welche grundlegenden funktionalen Abweichungen zum Merge Szenario (Kompensationsmethodik, Fremdwährungsverfahren, Buchungs- und Valutadatum) sind zu berücksichtigen?
  • Welche Architekturentscheidungen sind hierfür zu treffen?
  • Wo sind die Funktionen der Saldenverarbeitung und Ergebnispositionsfindung künftig anzusiedeln?
  • Wie kann ein künftiges Recon-Framework aussehen? Wie wird vollständige und korrekte Verarbeitung sichergestellt?
  • Welche Auswirkungen ergeben sich im Umfeld Integration des SAP Bank Analyzer?
  • Für welche Produkte müssen Geschäftsvorfälle angeliefert werden?
  • Wo ist Anlieferung einer aggregierten Transaktion (z.B. einmal täglich) sinnvoll?
  • Welche Empfehlung gibt es zum Umgang mit unserer HGB-Verarbeitung, insbesondere unter Berücksichtigung der prozessualen Auswirkungen?
  • Welche Abhängigkeiten zum Aufsichtsrecht ergeben sich?
  • Gibt es Verarbeitungen oder Lieferstrecken im Umfeld CRA, die angepasst werden müssen?


Erstellung der Umsetzungsplanung

Aufgabe:
  • Durchführung von Benchmarkvergleichen
  • Spezifikation des Vorgehens und Zuschnitt für das Umsetzungsprojekt
  • Empfehlung der Projektorganisation entlang des kritischen Pfades inklusive des Ausstattung mit internen / externen Ressourcen
  • Erstellung Projektantrag einschließlich Projekt-, Kosten- und Ressourcenplanung
  • Definition von Schnittstellen zu anderen Projekten
  • Definition von risikomindernden Maßnahmen


Anforderungen:
  • Mehrjährige Projektmanagement bzw. Projektleitererfahrung im Umfeld Bilanzierung und Einführung Sub Ledger in Banken
  • Tiefgreifendes Prozess-Kow-How im Bereich Bilanzierung
  • Kenntnisse SAP Bank Analyzer
  • Ausgeprägte Analyse- und Konzeptionsskills
  • Langjährige Erfahrung aus Projekten in Banken und Sparkassen


Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Start
03/2015
Dauer
min. 3 Monate
Von
Huxley
Eingestellt
26.02.2015
Projekt-ID:
858427
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren