2494 SAP-BA

Hamburg  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Tätigkeit:
Aktuell setzt die Bank den SAP Bank Analyzer im Merge Szenario unter Release 5.0 ein. Im Rahmen der IT Architektur Betrachtungen hat sich die Bank entschieden, als Zielbild für die externe und interne Rechnungslegung den SAP Bank Analyzer im Sub Ledger Szenario einzusetzen. Parallel zur Einführung von IFRS 9 mit angenommenem Erstanwendungszeitpunkt 01.01.2018 (Eröffnungsbilanz) soll die Möglichkeit einer Einführung des SAP Bank Analyzers im Sub Ledger Szenario (Release 8.0) bis zum 31.12.2017 untersucht werden, einschließlich der erforderlichen Anpassungen in vor- und nachgelagerten Systemen. Damit verbunden ist auch die Prüfung einer Migration von SAP FI zu SAP New GL.

Ziele
Die hier ausgeschriebene Vorstudie soll folgende Ergebnisse liefern:
Die Fach- und IT-Architektur sind analysiert und beschrieben.
Offene Fragen / Entscheidungen bzgl. Hauptbuch, Business Content, Saldenverarbeitung, Recon-Framework,… sind geklärt. Grundlegende funktionale Abweichungen zum Merge Szenario (Kompensationsmethodik, Fremdwährungsverfahren, Buchungs- und Valuta-datum, ...) sind analysiert und berücksichtigt.
Die Projektplanung inkl. Aufwandsschätzung und Ressourcenbedarf ist erstellt,
Arbeitspakete sind definiert und die entsprechenden Ergebnisobjekte sind beschrieben. Abhängigkeiten zu anderen Projekten (insb. IFRS 9) sind dargestellt bzw. abgestimmt.
Risikominimierende Maßnahmen bzw. Erfolgsfaktoren für das Projekt sind definiert.
Benchmarkvergleiche wurden durchgeführt.
Entscheidungspunkte mit maßgeblicher Auswirkung auf die Projektaufwände sind beschrieben und entsche6idungsreif.

Folgende Fragen bzw. Aspekte müssen im Rahmen der Vorstudie beantwortet bzw. beachtet werden:
Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus der Nutzung des SAP Business Contents jeweils aus Sicht CRA/ HDB/ IRR und AFI?
Welche technischen Implikationen hat ein Wechsel auf New GL im Vergleich zu einem vorübergehenden Verbleib in SAP FI?
Welche Anforderungen ergeben sich an einen neuen Kontenplan zur Berücksichtigung der HGB- und IFRS-Rechnungslegung?
Wie ist die Schnittstelle aus dem Bank Analyzer im Sub Ledger Szenario auszuprägen?
Welche grundlegenden funktionalen Abweichungen zum Merge Szenario (Kompensationsmethodik, Fremdwährungsverfahren, Buchungs-und Valutadatum, ..) sind zu berücksichtigen?
Welche Architekturentscheidungen sind hierfür zu treffen?
Wo sind die Funktionen der Saldenverarbeitung und Ergebnispositionsfindung künftig anzusiedeln?
Wie kann ein künftiges Recon-Framework aussehen? Wie wird vollständige und korrekte Verarbeitung sichergestellt?
Welche Auswirkungen ergeben sich im Umfeld Integration des SAP Bank Analyzer?
Für welche Produkte müssen Geschäftsvorfälle angeliefert werden?
Wo ist Anlieferung einer aggregierten Transaktion (z.B. einmal täglich) sinnvoll?
Welche Empfehlung gibt es zum Umgang mit unserer HGB-Verarbeitung, insbesondere unter Berücksichtigung der prozessualen Auswirkungen?
Welche Abhängigkeiten zum Aufsichtsrecht ergeben sich?
Gibt es Verarbeitungen oder Lieferstrecken im Umfeld CRA, die angepasst werden müssen?


Die Abarbeitung der Punkte ist in 2 Teilaufgaben gegliedert…

Teilaufgabe 1: Erstellung Umsetzungsplanung Umfang ca. 60 PT
Bedarf: 1 Senior Berater mit Projektmanagementerfahrung

• Durchführung von Benchmarkvergleichen
• Spezifikation des Vorgehens und Zuschnitt für das Umsetzungsprojekt
• Empfehlung der Projektorganisation entlang des kritischen Pfades inklusive des Ausstattung mit internen / externen Ressourcen
• Erstellung Projektantrag einschließlich Projekt-, Kosten- und Ressourcenplanung
• Definition von Schnittstellen zu anderen Projekten
• Definition von risikomindernden Maßnahmen

Anforderungen zu Teilaufgabe 1

Selbsteinschätzung des Bewerbers, wenn Interesse an dieser Aufgabe besteht.

Zu Teilaufgabe 1

Kenntnisse und Erfahrungen


Must
have
Erfüllungsgrad
+++ Experte
++ Gute Kenntnisse
+ Basiskenntnisse
0 Keine Kenntnisse
Mehrjährige Projektmanagment bzw. Projektleitererfahrung im Umfeld Bilanzierung und Einführung Sub Ledger in Banken

mind. ++

Tiefgreifendes Prozess-Know how im Bereich Bilanzierung
mind. ++

Kenntnisse SAP Bank Analyzer
nice to have

Ausgeprägte Analyse- und Konzeptionsskills
mind. ++

Langjährige Erfahrung aus Projekten in
Banken und Sparkassen


(Bitte ausfüllen und mit der Bewerbung zusenden


Teilaufgabe 2: Architekturkonzeption Umfang: insg. 160 PT
Bedarf: 2 Berater / Senior Berater

• Definition der Fach- und IT-Architektur
• Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen zu den vorab genannten Themen


Anforderungen

Selbsteinschätzung des Bewerbers, wenn Interesse an dieser Aufgabe besteht

Zu Teilaufgabe 2

Kenntnisse und Erfahrungen


Must
have
Erfüllungsgrad
+++ Experte
++ Gute Kenntnisse
+ Basiskenntnisse
0 Keine Kenntnisse
Tiefgreifende Kenntnisse im Bereich des
SAP Bank Analyzers
mind. ++

Kenntnisse AFI
mind. ++

Kenntnisse CRA
mind. ++

Kenntnisse Accounting


Kenntnisse Treasury


Kenntnisse Meldewesen


Umfangreiche und mehrjährige Erfahrung in Bankprozessen im Bereich Bilanzierung
mind. ++

Erfahrung mit Implementierungsprojekten im Bereich Sub Ledger Einführung
mind. +

Ausgeprägte DV-Konzeptionsskills
mind. ++

(Bitte ausfüllen und mit der Bewerbung zusenden)

Bitte senden Sie uns einen aussagekräftigen WORD-CV in Anlehnung an die geforderten Skills der Projektvakanz, die konkrete und zugesicherte Verfügbarkeit und den Stundensatz (allin) zzgl. Ust. an
Start
03.2015
Dauer
6 Monate
Von
GRASS-MERKUR GmbH & Co. KG
Eingestellt
20.02.2015
Ansprechpartner:
Markus Dietz
Projekt-ID:
854626
Vertragsart
Freiberuflich
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