Beschreibung
Aufgabe:Als Senior Website Analyst entwickeln Sie die Analyse-Kompetenz unseres Kunden beständig weiter. Ziel ist es, Transparenz in das Verhalten der Plattform-Besucher auf der Website und entlang des Conversion Funnels sowie über die gesamte Customer Journey hinweg zu erzeugen.
Sie erarbeiten zusammen mit den Fachbereichen die Konzeptionen und übernehmen die Verantwortung für die Implementierung des Trackings und die Erstellung aussagekräftiger Reports. Dabei verstehen sie sich auch als Sparrings-Partner der Fachbereiche und zeigen Optimierungspotenziale auf.
- Konzeption zur Weiterentwicklung der Webanalyse im Access-Bereich des Kunden
- Kontinuierliche Optimierung unserer Analyse-Fähigkeiten
- Erstellung von Auswertungen über unsere Website, z.B. zur Seitenumstellungen oder zu Varianten-Tests
- Abstimmung, Definition und Betreuung von regelmäßigen Website-Reports
- Monitoring der wesentlichen KPIs und Eskalation an die Fachbereiche
- Kontinuierliche Überprüfung und Qualitätssicherung der Kennzahlen
- Definition und Optimierung der Messverfahren und ?Logik
- Komplexe Datenanalysen, Datenaufbereitung sowie das Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen und Handlungsempfehlungen
Anforderung:
Sie sind ein begeisterter Analytiker, der Wirkungszusammenhänge und das Verhalten der Besucher verstehen möchte. Sie sind auf der Höhe der Zeit, was moderne Webanalyse-Technologien und Methoden angeht und verstehen diese in die Praxis zu überführen. Sie agieren dabei stets mit dem Ziel vor Augen, relevante Erkenntnisse zu liefern, die den Vertriebserfolg nachhaltig steigern.
- erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Hochschulabschluss der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Website Analytic in einem E-Commerce-Unternehmen
- solide Kenntnisse der gängigen Web Analytics Tools (insbesondere Adobe SiteCatalyst; Google Analytics Professional) sowie idealerweise Kenntnisse in gängigen Datenbank- und Analysetools (beispielsweise ?R?)
- umfassendes Verständnis aktueller Themenstellungen wie Customer Journey Analysen, Conversion-Optimierung mittels Variantentests
- Kommunikationsgeschick, Leidenschaft für Zahlen und Daten sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und nachvollziehbar darzustellen
- Ergebnisorientiertes Arbeiten, hohe Selbstmotivation und Teamfähigkeit
Umgebung/Sonstiges:
Standort: Karlsruhe
Kein Remote möglich
Beginn: 26.01.2015/ASAP
Dauer: 26.03.2015
Branche: Telekommunikation