Beschreibung
Aufgabe:- Laufende Weiterentwicklung des Produktportfolios gemäß den Retail- und Marktanforderungen und Steuerung des Produkt-Lifecycles
- Implementierung des Marketing Mix
- Produktkonzeption
- Produktpositionierung
- Kommunikation, Support- und Schulungskonzepte
- Steuerung von Produktabkündigungsprozessen
- Verantwortliche Planung, Koordination und Steuerung der Projektaktivitäten (Projektauftrag, -planung, -ziele, Ressourcenbedarf etc.)
- Überwachung des Projektfortschritts und der Projektergebnisse in Bezug auf Qualität, Zeit und Kosten, ggf. Eskalation an bereichsübergreifenden Steuerkreis
- Sicherstellung und Durchführung einer adäquaten Projektkommunikation (Schnittstellenmanagement, Marktkommunikation, Übergang Projekt-Linie, Gremien)
- Überwachung der Produkte im Feldeinsatz
- Ableitung von Maßnahmen für die Qualitätssicherung
- Bearbeitung von Regressforderungen in Bezug auf die Produktqualität
- Schnittstellenfunktion zu Anwendern im Retail und den Märkten (Repräsentation bei Marktveranstaltungen/Messen, Vertretung der Anwenderinteressen in internen Projekten)
Anforderung:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftsingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung
- Projekterfahrung: Methodische Kenntnisse im Projektmanagement und in der Projektabwicklung (Houston)
- Affinität zu technischen Fragestellungen und IT
- Erfahrung auf dem Gebiet des operativen Produktmanagement
- Erfahrung im Umgang mit internen Stellen sowie externen Dienstleistern und Beratungsunternehmen
- Deutsch und Englisch fliessend in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse wünschenswert
- konzeptionelle Fähigkeiten und analytisches Denkvermögen
- Soziale und interkulturelle Kompetenz
- 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich IT oder After-Sales, gerne mit Erfahrungen im Umfeld Diagnose
- Kenntnis der Mercedes-Benz Werkstattprozesse
- Professioneller Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien (Windows 7, MS-Office, MS Project, MS Visio, MindManager, Outlook, Intranet, Internet)
- Aufgrund der hohen Komplexität des Projektes und der vielfältigen Abhängigkeiten/Schnittstellen mit den verschiedensten Bereichen hohe Anforderungen an kommunikative Fähigkeit/ Präsentationstechniken und Kenntnisse der GSP-Organisation sowie der MB-Außenorganisation
Beginn: Februar 2015
Dauer: langfristig
Branche: Automotive