EPHESUS - Product Owner SERA

Nürnberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung





Position 1:
Product Owner Coach

Die Standardisierung der Softwareentwicklung ist ein anerkannter Weg die Aufwände und Kosten in der Softwarteentwicklung zu reduzieren. Durch die Einführung des standardisierten Softwareentwicklungsprozesses (SWEP) und des Sofwareentwicklungsrahmens (SERA) wurden wichtige Grundsteine zur Umsetzung der Standardisierung gelegt.
Für die wesentlichen Arbeitsergebnisse der typischen Tätigkeiten eines Entwicklungsprojekts wurden die relevanten Standards definiert.
Die Einführung eines einheitlichen Standards stellt Organisation und Mitarbeiter gleichermaßen vor besondere Herausforderungen. Hierbei gilt es Lösungen für folgende Handlungsfelder zu erarbeiten und umzusetzen:
- Umfeldanalyse: Welche Partner sind in welcher Rolle in welcher Form in die Entwicklung respektive Einführung mit einzubeziehen?
- Marketingkonzept: Welche Information wird in welcher Form wann an welche Zielgruppe kommuniziert?
- Schulungskonzept: Welche Rollen sind über welche Lehr-/Lernform zu qualifizieren? Wer erstellt wann welche Schulungs-inhalte?
- Coachingkonzept: Wie viele Coaches/ Multiplikatoren werden in welcher Qualität gefordert und gefördert? Wie findet ein kontinuierlicher Know-How-Austausch statt?
- Migrationskonzept: Welche Verfahren werden warum wann und wie migriert?
- Kennzahlensystem: Welche Metriken eignen sich, um qualitative und quantitative Aussagen zu treffen?
Durch die Anforderungen aus den Online Initiativen wird es Erweiterungen an den vorhandenen Standards geben müssen. In diesem Umfeld werden insbesondere Kenntnisse und Erfahrungen aus der agilen Softwareentwicklung benötigt. Im Rahmen des Coachings und der kontinuierlichen Verbesserung müssen Änderungswünsche und Änderungsbedarf bewertet werden. Bei Änderungen ist die Dokumentation anzupassen und die methodischen Anpassungen in die Organisation zu transportieren. Zusätzlich muss die erarbeitete Methodik weiterhin in die Linienbereiche des IT-Systemhauses transportiert werden.
Nach wie vor ist eine weitere Herausforderung die Verzahnung der Softwareentwicklung mit angrenzenden Disziplinen wie Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Fachliche Architektur, Geschäftsprozessmodellierung sowie Betrieb und Infrastruktur (ITIL). Auch hier gilt es, insbesondere die Schnittstellen zu optimieren, um etwaige Reibungsverluste zu vermeiden.
Für diese Aufgaben werden Spezialisten in der jeweiligen Disziplin benötigt, die auch Teamfähigkeit sowie didaktische Fähigkeiten, zur systematischen Vermittlung der Inhalte haben. Optimalerweise sind Zertifizierungen zu agilen Vorgehensweisen vorhanden und die IT-Vorgaben detailliert bekannt.
Für den Bereich Design/Implementierung ist das bestehende Vorgehen weiterzuentwickeln, um die Schnittstelle zwischen dem zentralem IT-Anforderungsmanagement-Prozess bzw. dem Projektmanagement, sowie dem Releaseprozess und Produktivsetzung weiter zu optimieren. Darüber hinaus ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Teams in der Softwareentwicklung des IT-Systemhauses weiter zu fördern. Ein besonderer Fokus wird auf den Anpassungen für agiles Vorgehen (skaliert) liegen. Der KnowHow Transfer auf die betroffenen Mitarbeiter im IT-Systemhaus ist sicherzustellen.
- Product Owner Coach mit Kenntnissen der klassischen Analyse
- Coachen von Mitarbeitern, die die Rolle als PO übernehmen
- Praktische Unterstützung von Mitarbeitern, die die Rolle als PO übernehmen
- Sammeln der fachlichen und nicht-fachlichen Anforderungen
- Priorisierung der Anforderungen im Rahmen des Product Backlogs
- Kommunikation mit der fachlichen Auftraggeberseite, Abstimmung der Anforderungen mit allen Stakeholdern
- Erfahrung in großen agilen Projekten als Product Owner oder Agile Coach
Anforderung:
- Klassisches Requirements Engineering und Management
- Agiles Requirements Egineering / Agile Praktiken
- Moderations- und Interviewtechniken
- Usability Engineering
- Anforderungs-Templates, Sophist Regelwerk
- Kenntnisse des CPRE-Standards

Besonderheiten:
- Product Owner Zertifizierung oder Zeugnisse

Beginn:
Nov. 2014

Zeitraum:
April 2015, 800h

Start
Nov. 2014
Dauer
April 2015, 800h
Von
TRIBAR Software GmbH
Eingestellt
29.10.2014
Ansprechpartner:
Verena Heldmaier
Projekt-ID:
799320
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren