Beschreibung
Position 1:
Analytiker Anforderungsanalyse / Konzept
Historie: Das Verfahren ZERBERUS soll an die gesetzlichen Entwicklungen angepaßt und weiterentwicklet werden.. Folgende fachliche Anforderungen werden (auf Basis von RfCs) umgesetzt:
- neue Statistik und Controlling Auswertungen auf OS Ebene sind zu analysieren und umzusetzen
- neue Schnittstelle an DWH ist zu planen und zu realisieren
- die Anbindung an eAkte ist zu erweitern und Referenzdaten sind zu liefern
- die Anforderungen der Stammdatensysteme sind umzusetzen (Anbindung an Step)
- die Meldungen an DelFi sind anzupassen
- neue Services von ERP sind anzubinden
- die notwendigen Produktlifecycle sind umzusetzen
- der SWEP konforme Umbau der Fachkonzepte ist zu unterstützen
- semantikfreie Nutzung von Dienstellennummern ist zu prüfen
- Übernahme von Atg ist zu entwickeln, Datenmigration ist zu planen
- Harmonisierung der ZERBERUS Oberflächen im Hinblick auf BADF ist zu untersuchen und zu planen
- die Anpassungen zum Jahreswechsel sind umzusetzen
Aufgaben Fachkonzept:
Bei dieser Aufgabe handelt es sich um die Abarbeitung der fachlichen Änderungsaufträge aus dem AFM-Prozess und die Erstellung eines neuen Fachkonzeptes für Altersteilzeitgeld anhand des abgenommenen Pflichtenheftes. Dafür sind folgende Tätigkeiten notwen-dig:
- Analysen der Betroffenheit durchführen
- Analysen mit Konzepterstellung für die Fachabteilung durchführen
- Anforderungen auf Vollständigkeit und Widersprüche prüfen
- Änderungen in die Fachkonzepte einarbeiten und so beschreiben, dass Implementierung und Test damit weiter arbeiten kön-nen.
- Umstellung der vorhandenen Dokumentation auf SWEP konforme Dokumentation
Anforderung:
- Software Engineering
- Geschäftsprozessmodellierung (EPK, BPMN)
- Objektorientierte Analyse (OOA)
- Fachliche Modellierung: UML (2.x), ERM, SERM
- Domain Specific Languages (DSL), Grundkenntnisse
- Modellierungswerkzeuge (vorzugsweise Innovator)
- Qualitätssicherung Fachkonzept
- Testverfahren, Abnahmekriterien
- Useability
- Projektmanagement, Grundkenntnisse
- Agiles Anforderungsmanagement Scrum (z. B. Productowner Kenntnisse)
Besonderheiten:
- Erfahrung in der Prüfung von Anforderungen und Umsetzung im Fachkonzept
- Kenntnisse von INVARIS und Serena Business Mashups sowie JIRA Administration sind von Vorteil
- Kenntnisse und Erfahrungen mit Scrum (Rolle Product Owner) und ADF/BADF sind von Vorteil
- Kenntnisse und Erfahrungen mit INVARIS und BK sind von Vorteil
- Bereitschaft, bei Bedarf, im fachlichen Test mitzuwirken muss vorhanden sein
Beginn:
Nov. 2014
Zeitraum:
6 Monate mit Option