Techn. Projektmanager (f/m) Interface Management und Systemintegration im Umfeld NGOSS - 8691

Hamburg, Berlin, Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Einsendeschluß: 23.09.2014
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Telko
Einsatzort: Hamburg, Berlin, Bonn
Zeitraum:
Anmerkung: m. Option
Auslastung: 100%
Profilvorgaben: Telekom-Vorlage
Preisvorgabe: EUR/Tag (9-Std.-Basis)


Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Aufgaben Systemintegration:
Absicherung der Ende-zu-Ende-Sicht zwischen den Systemen von NetCracker (Fulfillment) und ausgewählten Tel / IT-Systemen im Umfeld Fulfillment, Assurance und OS&R
Sicherstellung der funktionalen und technischen Verbindung zwischen diesen Systemen, z.B. durch Austausch von Schnittstellendaten zwischen "benachbarten" Systemen bereits ab der Entwicklungsphase
Koordination der in der Realisierungsphase auftretenden Bugs
Hebung von Synergien zwischen den Systemtests der verschiedenen Systeme, z.B. mittels Abstimmung der Testpläne und Testdaten für die Systemtests "benachbarter" Systeme
Koordinierung der Einzeltests und der bilateralen Schnittstellentests zur Erhöhung der Effektivität dieser Phase aus Sicht der Integration

Kernarbeitsbereich: Interface Management (inkl. Kommunikation) - Aktivitäten
Identifikation der wichtigsten Ende-zu-Ende (e2e) use cases / flows
Mapping auf Interfaces und dadurch Priorisierung bzw. Scoping der im Teilprojekt betrachteten Interfaces
Identifikation bzw. Kommunikation mit den betreffenden Systemverantwortlichen
Koordination sowie Kontrolle der Durchsicht und Bestätigung der Interface Spezifikationen durch alle betroffenen Systemverantwortlichen
Koordination der Durchführung von Interface "Schreibtischtests" zur theoretischen Validierung des e2e flows
Koordination von Systemtestaktivitäten über Realisierungsprojekte hinweg mit dem Ziel der frühen Validierung von Interfaces (zB. Phasierung, Erkennen von Testlücken im Ende-zu-Ende flow, etc.)
Koordination von Verbesserungen in den Systemtestaktivitäten im Hinblick auf eine frühe Validierung der Interfaces (zB. Einführung einheitlicher Testdaten, Austausch von generierten Messages / Interfacedateien von "benachbarten" Systemen , etc.)
Fungieren als Ansprechpartner für Integrationsfragen sowie kommunikative Vermittlung zwischen allen beteiligten Systemverantwortlichen

Unterstützende Arbeitsbereiche - Aktivitäten
Reporting
Erstellung von regelmäßigen Status-präsentationen zum Status
Teilnahme und Statusreporting in entsprechenden Projektmeetings
Führung einer offenen Punkte Liste, sowie Koordination von entsprechenden Mitigationsaktivitäten
Agieren als Ansprechpartner für den IT Projektleiter des BNG Stufe 2a Projektes für Integrationsfragen

Change Request Management
Zentrale Erfassung von integrationsrelevanten Change Requests (CRs)
Koordination der Identifikation betroffener Systeme
Koordination der Abschätzung durch betroffene Systemverantwortliche
Vorbereitung von CR Entscheidungsgrundlagen
Verfolgung des Fortschritts der Umsetzung von CRs
Kommunikation bzw. Reporting der aktuellen CR Liste inkl. des jeweiligen Status
Stakeholder Management


Erforderliche Skills:



Weitere Skills/Hinweise:

Erfahrungen in komplexen Integrationsprojekten
Gute Kenntnisse in SST Technologien
Langjährige Telekommunikationserfahrung
Gute Kenntnisse der IT Prozesse unseres Kunden
Gutes Durchsetzungsvermögen und hohe kommunikative Skills
Deutsch +++
Englisch ++

Wichtiger Hinweis für Ihr Angebot:

Bei Einsatz weiterer Sublieferanten ergänzen Sie Ihr Angebot bitte um folgende Angaben:

- Name Ihres Sublieferanten.
- Status des Beraters (angestellt/freiberuflich).

Profile ohne diese Angaben werden zukünftig nicht mehr berücksichtigt.



Please send CV to:

contact person: Armend Krasniqi
Start
10.2014
Von
Gemnics GmbH
Eingestellt
18.09.2014
Ansprechpartner:
Claes Gripenberg
Projekt-ID:
777379
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren