Scrum Team für Automotive IT Projekt

Raum Stuttgart  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Um die anfallenden Entwicklungs- und Maintenanceaufgaben zu übernehmen, sollen neben einem kundeninternen Entwicklungsteam weitere Entwicklungsleistungen durch ein externes Scrum Team umgesetzt werden. Dazu gehört primär die Entwicklung und Pflege von Softwarekomponenten für die Systeme Telematics Service Bus (TSB), Security Gateway Telematics (SGT) und After Sales Broker (ASB).

Um die Leistung erbringen zu können, sind grundlegende Erfahrungen bzgl. des IBM WebSphere Message Broker notwendig. Zudem sind Kenntnisse der oben genannten Systeme TSB, SGT und ASB sowie der an diese Systeme angebundenen Umgebungen notwendig.


Die Umsetzung erfolgt im Scrum-Konstrukt. Dazu werden in zweiwöchigen Sprints die konkreten Anforderungen durch den kundeninternen PO detailliert. Die Umsetzung und Test der Anforderungen in einem Sprint erfolgt durch das Scrum Team des Supplier. Spätestens am Ende des Sprints werden die Entwicklungsergebnisse in das Produkt integriert. Dazu werden die innerhalb eines Sprints durch den Supplier erstellten Entwicklungsartefakte wie Source Code, Tests, Skripte, Binaries, Dokumentation, Installation, etc. übergeben und in das Gesamtprodukt integriert. Für die Übergabe sowie Integration steht ein zentrale Projektrepository (GIT/JIRA/Confluence) sowie eine Entwicklungs- /Testumgebung zur Verfügung.

Basierend auf der aktuellen Releaseplanung wird von einem Scrum Team in Größe von drei bis vier Mitarbeitern ausgegangen, um die geplante Entwicklung und Wartung der Softwarekomponenten leisten zu können. Die Anwesenheit bei den Scrum Meetings (Grooming, Planning, Review, Retrospektive) ist verpflichtend. Innerhalb eines Sprints können Entwicklungs- und Wartungsaufgaben für unterschiedliche Komponenten der oben genannten Systeme abgerufen werden; diese werden zu Beginn eines Sprints im Einzelnen festgelegt.

Um die Produktqualität sicherzustellen, werden durch den Supplier agile Entwicklungspraktiken durchgängig angewendet und die durchgeführten Erweiterungen, Änderungen oder Korrekturen dokumentiert.
Start
08.2014
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Halbauer GmbH Expert Management
Eingestellt
27.06.2014
Ansprechpartner:
Thomas Halbauer
Projekt-ID:
733396
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren