Functional / Köln: Infrastrukturarchitekt (m/w) / 42639

Köln  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Für einen unserer Kunden suchen wir derzeit einen freiberuflichen Mitarbeiter, der die folgenden Anforderungen erfüllt:

Rahmenparameter:
Einsatzort: Köln
Zeitraum: asap - 31.12.2014
Auslastung: Fulltime 40/Woche
Option auf Verlängerung für 1 Jahr

Projektbeschreibung:
Infrastrukturmanagement - Infrastrukturdesign & technisches Produktmanagement: Dies umfasst die Themengebiete Infrastrukturdesign, Konzeption von Infrastrukturlösungen und Standardisierung sowie das technische Produktmanagement für das Kunden Webfrontend.

Aufgabenbeschreibung:
Aufgaben des Infrastruktur-Design und Konzeption:
• Ganzheitliches Design und Konzeption technischer Lösungen
• Bewertung von Lösungsalternativen (Eigenschaften und Kosten, ggf. Business Cases und Entscheidungsvorlagen)
• Produktevaluation, Auswahl von Hard- und Software unter Einbeziehung aller beteiligten Fachbereiche
• Weiterentwicklung der Infrastruktur
• Sicherheitskonzepte
• Designüberprüfung bestehender Infrastrukturlösungen
• Mitarbeit in den Architekturgremien des Kunden
Für den speziell im Infrastrukturdesign geforderten technischen Skill werden plattformübergreifende "generalistische Kenntnisse" (kein Experte sondern funktionale Kenntnisse) gefordert,
die es ermöglichen auch ein technisches Konzept zu erstellen. Diese sind u.a. :
• Windows Server, AIX, Linux Betriebssysteme
• SAN Storage
• Funktionsweise Firewalls Proxys und Loadbalancer
• Applikation (DB2, Tomcat, Apache Webserver)

Aufgaben des technische Produktmanagement:
• Zentrale Anlauf- und Koordinierungsstelle für alle Fragen rund um Betrieb, Pflege und Ausbau der Kunden WEB-Infrastruktur sowie zur Lösungsfindung bzw. Problembehebungen bei Störungen, die nicht umgehend durch Standardprozesse (z.B. Problem-Call Bearbeitung)gelöst werden können sowie Dokumentation der Problemlösungen
• Einbeziehung aller für diese Infrastrukturen relevanten Aspekte, d.h. kaufmännische, fachliche sowie die technisch-betrieblichen über alle Systemebenen
• Steuerung der Drittdienstleister sowie der spezialisierten Kunden Funktionsbereiche
• Zentraler Ansprechpartner des Kunden für technischer Belange
• Aktives begleiten von Projekten mit Betriebsübergabe
• Für den Bereich "Kunden Produktmanagement" kommt es mehr auf organisatorische und kommunikative Fähigkeiten an. Hier ist ein PM Skill vorteilhaft.


Must-have Skills:
ergeben sich aus der Aufgabenbeschreibung


Ihr GECO-Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme:
Arno Lechner
Telefon:


Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung Ihres aktuellen CVs inkl. Angabe zur Verfügbarkeit sowie Ihrer Gehaltsvorstellung bzw. Angabe ihres Stundensatzes.
Start: 05.05.2014
Dauer: 31.12.2014
Art: Contract
Start
05.05.2014
Dauer
31.12.2014
Von
GECO Deutschland GmbH - A Yoh Company
Eingestellt
17.04.2014
Ansprechpartner:
Britta Zigahn
Projekt-ID:
697220
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren