Beschreibung
Wir benötigen Unterstützung eines SAP CRM Experten w/m!
Position:
SAP CRM Experte w/m
Aufgabenbesch:
Unterstützung der Product Governance und Programm-Management in der Steuerung des globalen Produkt-Partners:
• Messung der Global Product Partner Leistung anhand von definierten KPIs
• Abstimmung bzw. Kommunikation von möglichen Risiken der Nichterreichung von KPIs
des Produktpartners mit dem CRM Rollout Experten
• Qualitative und quantitative Überwachung und Qualitätssicherung der Tätigkeiten des
Produktpartners unter Berücksichtigung des Meilensteinplanes
• Erstellung von Vorschlägen zur Optimierung der Produktpartner Leistungen und des
Zusammenarbeitsmodells zwischen den Produkt und Roll-out Partner sowie der
Governance-Organisation
• „Challenge” des globalen Produktpartners hinsichtlich Effizienz, Planung, Einhaltung
von Meilensteinen, Qualität
• Einbringen von SAP CRM und BW / BO Know-how
• Überwachung von Planungen, Meilensteinen und Risiken beim Produktpartner
• Übergabe von Anforderungsbeschreibung an ein Off-shore SAP CRM Team zur Validierung
von Schätzungen (unabhängige Zweitschätzung)
• Zusammenarbeit mit den Roll-out Experten zur übergreifenden Optimierung
• Regelmäßige Erstellung von Statusberichten
• Vorbereitung von und Teilnahme an Regelterminen
• Präsentation von Ergebnissen im Management
Projektstart: asap – 01.01.14, felxibel möglich
Laufzeit: 1.1.2014 – 31.12.2016 (36 MM, 1000 Stunden p.a.)
Projektort: Wolfsburg, Ingolstadt (globale Einsetzbarkeit auch über längere Zeiträume
möglich)
Anforderungen:
Skills (muss):
SAP CRM (insb. 7.x), SAP BW, SAP BO, Projektmanagement, Vertrieb, CMMI, Englisch (fließend), Scrum,
Kenntnisse Automobilindustrie (Vertrieb, Marketing oder Service), Erfahrung im Multi-Marken- und Multimarkt-
CRM, internationale Erfahrung
Nice-to-have
Kenntnis der Organisation in den Bereichen Marketing/Vertrieb/Handel und Informationstechnologie