Beschreibung
Unser Unternehmen ist ein strategisches Beratungsunternehmen mit Fokus auf den Energie- und Versorgungssektor, dessen Dienstleistungsschwerpunkt auf die Bereiche Business Intelligence- Lösungen, Compliance- & Investitionssicherheit sowie Prozess- und Projektmanagement gerichtet ist. Für unser Kunden-Projekt suchen wir ab sofort einen/eineProzessberater (m/w) mit SAP IM4G Erfahrung
· Zeitraum: 01.10.2016 bis 31.12.2016
· Leistungstage: Vollzeit ca. 180 LT
· Projektstandort: Hamburg
Aufgaben
Projektleiter/Teilprojektleiter-Tätigkeiten:
Unterstützung bei der Projektplanung für die Realisierung der Anforderungen des Kunden im Auftragssteuerungssystem (ASS).
Insbesondere die Erstellung von Arbeitspaketen inkl. Aufwandsschätzung und Ressourcenplanung
Überwachung der Arbeitsergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen und Ableitung der IT-seitigen Realisierungsaufwände
Terminierung und Begleitung der Realisierung und anschließenden Funktions- und Abnahmetest in Abstimmung mit den weiteren Implementierungsprojekten und der EniM Architektur
Konzeptionelle Tätigkeiten:
Unterstützung bei der Analyse und Erhebung der Systemanforderungen
Ableitung von systemtechnischen Prozessanforderungen für das ASS, sowie angebundenen Systemen
Unterstützung bei der einheitlichen und vollständigen Dokumentation der Konzeptionsergebnisse
Vorbereitung und Ausarbeitung von Aufträgen zur Realisierung im Kunden - Programm bzw. Abstimmung der im SAP IM4G zu realisierenden Anforderungen mit dem Projekt zur kundenspez. Konzeption SAP IM4G
Kommunikative/koordinative Tätigkeiten:
Organisation und Moderation von Workshops der Arbeitsgruppen, Statusmeetings und sonstigen Abstimmungen
Vor- und Nachbereitung von Terminen/Workshops inkl. Nachhaltung von offenen Punkten
Organisation von übergreifenden Abstimmungen zwischen den angrenzenden Projekten, Fachbereichen und IT Dienstleistern
Koordination der Abnahme- und Freigabetests
Qualifikation:
Formalqualifikation:
· Kenntnisse SAP IM4G
Schwerpunktkenntnisse:
· Managementberatung
· Prozess- & Projektmanagement
· operat. Projektsteuerung/Projekt-Organisation
· Energiewirtschaftliche Geschäftsprozesse
· Beratung der Projektplanung und -steuerung bei fachlichen Fragestellungen
· Überwachung und Kontrolle der Zielerreichung der einzelnen Arbeitsgruppen
Kompetenzen:
· Methodenkompetenz
· Leitung von Teilprojekten
· Fachkompetenz
· Erfahrung in der Koordination von Prozessanalysen und -design sowie deren Dokumentation
· Erstellung von Managementunterlagen/Changemanagement-Dokumenten zur Darstellung der organisatorischen und prozessualen Anpassungen
Fertigkeiten:
· Terminkoordination
· Erstellung von Terminplänen
· Spezialkenntnisse Zählerwesen
· Erfahrung in der Testkoordination & Erfahrungen mit dem energiewirtschaftlichen Programm/Prozessen im
Umfeld Smart Metering
· Erfahrungen mit IM4G und verschiedenen Datenaustauschprozessen im
Smart Metering Systemverbund des Kunden
Fähigkeiten:
· Eigenverantwortliches Arbeiten
· Analytisches Denkvermögen
· Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
Bewerbung und Kontakt:
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf die Übersendung Ihres aussagekräftigen Profils unter der Angabe Ihres Stundensatzes und Verfügbarkeit an
Herzlichen Dank im Voraus und mit besten Grüßen