Interim Manager als COO / Senior Project Manager Lifescience (w/m)

München  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Aufgrund ihrer einzigartigen Plattform-Technologie auf der Basis von adulten (Stamm-)Zellen zählt unser Kunde zu den führenden Unternehmen in der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und klinischen Erprobung innovativer Zelltherapeutika. Wir suchen einen Interim Manager als

Interim Manager als COO / Senior Project Manager Lifescience (w/m)

Herausforderung
In dieser vielseitigen Funktion sind Sie für alle Aspekte des Projekt Managements im Bereich klinische Entwicklung zuständig. Sie initiieren, organisieren und überwachen alle notwendigen Massnahmen für die erfolgreiche und termingerechte Durchführung der Projekte. Sie sind kommunikativer Vermittler zwischen dem CEO und der internen Abteilung klinische Forschung. Zudem gewährleisten Sie, dass alle im Team ihre Aufgaben unter Einhaltung der zeitlichen Vorgaben erfüllen, sämtliche klinischen Labels genau und in dem vom CEO vorgegebenen Zeitrahmen produziert werden. Die Kontrolle der klinischen Studien, die Überführung in die Produktion und die Kontrolle und Aktualisierung der täglichen Arbeitsplanung runden das folgende Aufgabengebiet ab:
Abhängigkeiten: Identifikation und Begrenzung von Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projekten auf das notwendige Mass.
Priorisierung: Flexible Priorisierung der Projekte und Programme in möglichst häufigen Abständen nach fest definierten Regeln. Wichtig ist die Standardisierung des Projektberichtwesens um eine objektive Bewertungsgrundlage zu erhalten.
Nutzen Management / Nutzen Controlling: Sicherstellen, dass Projekte dem Unternehmen einen Nutzen bringen und mit den projektübergreifenden Unternehmenszielen im Einklang sind.
Synergien: Identifizieren und managen von Synergieeffekten zwischen Projekten.
Ressourcenmanagement: Lösung von Ressourcenkonflikten von konkurrenzierenden Projekten. Mit einer Übersicht über die eingesetzten Ressourcen soll vermieden werden, dass nicht nur die dringlichen, sondern auch die strategisch wichtigen Projekte vorangetrieben werden.
Risikomanagement: In regelmässigen Abständen mögliche Konfliktpunkte innerhalb und zwischen Projekten erkennen und entsprechend reagieren.

Mit dem Management Team definieren Sie die Ziele und klären den exakten Auftrag. Sie entwerfen den Projektstrukturplan und schätzen den jeweiligen Aufwand der identifizierten und bewilligten Projekte. Dazu erstellen Sie die Terminpläne und verfolgen diese. Sie planen die Ressourcen, teilen diese ein und kalkulieren die dazugehörigen Kosten. Über alle Projekte managen Sie das Risiko und identifizieren die Prioritäten.

Sie führen das Projektteam und sind in der Lage die teils unterschiedlichen Interessen zu managen.

Sie können geschickt kommunizieren und mit den verschiedenen Stakeholdern gehen Sie mit viel Sozialkompetenz um. Als Senior Project Manager handeln Sie unternehmerisch und treten kompetent und professionell gegen aussen auf.
Sie bauen eine Ablauforganisation auf, welche dauerhaft Aufgaben des Multiprojektmanagements wahrnimmt. Hierzu werden die zugehörigen Stellen in der Abteilung mitsamt ihren Kompetenzen und Zuständigkeitsbereichen definiert.
Damit mehr Effizienz und Objektivität erreicht wird, bauen Sie eine klare Ablauforganisation auf und implementieren Tools um das Multiprojektmanagement zu unterstützen. Dazu gehören Prozesse und Abläufe wie Budgetierung, Terminplanung und Projektbewertung nach festgelegten Kriterien und Regeln.
Als Senior Project Manager koordinieren Sie das Projektteam im Rahmen der pharmazeutischen Wirkstoffforschung für präklinische und klinische Forschungsstudien
Sie führen und motivieren die involvierten Personen gemeinsam die Projekt-Management Ziele zu laufend zu verfolgen und zu erreichen
Sie überwachen kontinuierlich den Projektverlauf und leiten gegebenenfalls entsprechende Massnahmen ein, um die Einhaltung der Projektfristen und des Budgets zu gewährleisten
Sie stehen in regelmässigem Austausch mit internen Abteilungen zur Abstimmung und Planung der Forschungsprojekte
Hierzu erstellen Sie Risikoanalysen, ausserdem planen und steuern Sie Änderungsmassnahmen für die laufenden Projekte
Über den Projektfortschritt berichten Sie regelmässig an die Geschäftsführung
Sie sind Ansprechpartner für laufende Forschungsprojekte für interne und externe Stellen

Anforderungen:
Sie verfügen über eine naturwissenschaftliche oder technische Ausbildung (Ingenieur) und weisen eine Weiterbildung in Projekt Management auf. Wir wenden uns an initiative Persönlichkeiten mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein. Sie mögen es mehrere Bälle gleichzeitig zu jonglieren und sind Dienstleister und Unternehmer durch und durch. Weiterhin zeichnen Sie Detailorientierung und ein ausgeprägter Organisationssinn aus. Im Umgang mit den gängigen IT-Tools sind Sie versiert, kommunizieren gewandt mit Kunden, die ideale Basis bieten Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse.
Sie können bereits mehrere Jahre als Projektmanager von präklinischen / klinischen Arzneimittelstudien vorweisen
Zusätzlich bringen Sie Erfahrung in der Erstellung, Implementierung und Umsetzung von strategischen Projektkonzepten mit
Sie können mehrjährige Führungserfahrung / Projektleitungserfahrung vorweisen
Führungs- und durchsetzungsstärke , eine detaillierte Arbeitsweise sowie exzellente Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus
Sie sind vertrauenswürdig, sachlich und treten kompetent auf
Sie stehen zeitnah für einen Start zur Verfügung

Pensum: 100%
Beginn: Januar 2016
Ende: 30.06.2016
Ort: Region München

Angebot:
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen und internationalen Umfeld. Eine Unternehmenskultur, in der man Integrität, Intensität und Innovation lebt.
Es können nur Schweizer Staatsbürger, EU/EFTA-Bürger oder Inhaber einer gültigen Schweizer Arbeitsbewilligung (B, C, L) berücksichtigt werden. Bitte senden Sie uns Ihren persönlichen Lebenslauf als Worddokument und Ihre Diplome, Zeugnisse und Arbeitszeugnisse als PDF-Dokumente per Email an Daniel Rolla, () CEO / Senior Partner. Geben Sie bitte auch Ihre Verfügbarkeit und Ihren Ziel-Salär an.


Fähigkeiten (Must have)
Chief Operation Officer, COO, Deutsch, Führungserfahrung, Ingenieur, Innovation, interim, Interim Management, interim manager, Kommunikationsfähigkeit, Life, management, manager, Operation, Planung, Produktion, Project, Projekt, Projekt Management, Projektmanager, Prozesse, Science, senior, Stammzellen
Start
01.01.2016
Dauer
6 Monate
Von
Swiss Interim Management GmbH
SIPJOB-ID:
2008
Eingestellt
30.11.2015
Projekt-ID:
1029245
Vertragsart
Freiberuflich
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