Berater (m/w) Business Continuity Management (BCM)

Frankfurt/Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Für unseren Logistikkunden am Standort Frankfurt am Main schen wir einen Berater (m/w) Business Continuity Management (BCM).
Projektbeschreibung

  • Start des ersten Business Continuity Management - Lifecycle
  • Prüfung und Anpassung des Entwurfes der BCM-Leitlinie
  • Abgrenzung des Umfangs einer ersten Business Impact Analyse (BIA) auf einige als kritisch erkannte Geschäftsprozesse
  • Werkzeuge für die BIA anpassen (MS Excel)
  • Durchführung der Business Impact Analyse in begrenztem Rahmen
  • Ermittlung der Recovery Time Objectives (RTO oder max. zulässige Ausfallzeit) für die von zeitkritischen Geschäftsprozessen benötigten IT-Services im Rahmen der BIA
  • Ermittlung von möglichen Strategieoptionen für die Bewältigung des Szenarios „IT-Ausfall“ (beim IT-Provider) unter Berücksichtigung der ermittelten RTO-Werte
  • Abgleich der Strategieoptionen mit dem Ist-Stand an realisierten Wiederanlaufstrategien durch den IT-Provider
  • Dokumentation der Analyseergebnisse und Entwicklung einer Empfehlung für das Management für die Notfallabsicherung der IT-Services des Unternehmens


Aufgaben

  • Unterstützen beim managen des Einführungsprojekts
  • Unterstützen beim Aufbau von Business-, sowie IT Service  Continuity Management Systemen
  • Unterstützen bei der Sicherstellen der Projektziele in Zusammenarbeit mit dem IT Dienstleister des Umsetzungsprojekts
  • Projektüberwachung hinsichtlich Termin-, Kosten- und Qualitätsziele
  • Berichterstattung an das Senior Management
  • Aufbau von Krisenmanagement-Strukturen und Entwicklung von Krisenmanagement-Plänen
  • Entwicklung von BCM-Rahmenwerken (BCM-Policy, BCM-Unternehmensstandards)

Skills

  • ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • hohe Eigeninitiative, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
  • hohes Durchsetzungsvermögen
  • positive und vertrauensvolle Persönlichkeit
  • überzeugendes und verbindliches Auftreten
  • ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstmotivation
  • sehr gutes Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
  • nachgewiesene Erfahrung in der Steuerung von internen IT Dienstleistern
  • nachgewiesene Erfahrung im Aufbau eines Business Continuity Managements
  • Risiko-orientierte Arbeitsweise

Start
29.12.2014
Dauer
40,5 (1,5 Tage die Woche)
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
17.12.2014
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
824763
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren