Beschreibung
Aufgabe:Das Tätigkeitsumfeld umfasst die Verfahrensbetriebsführung und die Umgebungskonfiguration von Test-Umgebungen für einen Teil des Vertriebssystems des Personenverkehrs.
Hierzu zählen Umgebungsaufbau, Umbau und Konsolidierung. Softwareinstallation, Konfiguration und Betriebsführung, Datenverwaltung und Pflege.
Umgebungsmanagement und Koordination in Abhängigkeit von Test und Entwicklung.
Weiterentwicklung und Optimierung/Automatisierung von internen Prozessen und Schnittstellen.
• Durchführung des Umgebungsaufbau
• Durchführung von Softwareinstallationen nach Auftrag
• Durchführung von fachlichen Dateneinsätzen nach Auftrag
• Umgebungsmanagement und Koordination in Abhängigkeit von Test und Entwicklung
• Erstellung und Pflege der zugehörigen Dokumentation
• Toolpflege und Weiterentwicklung
• Optimierung und Automatisierung von Prozessen und Schnittstellen.
• Umgebungsmonitoring und Fehleranalyse zur Qualitätssicherung.
• Entwicklung und des Tests bei der Fehlersuche
• Migration Softwaretools nach AWS
Anforderung:
- Konfiguration und Umgebungsmanagement von Container Umgebungen mit Docker, Docker-Compose
- Konfiguration und Umgebungsmanagement von Verfahrens-Umgebungen wie Linux, Weblogic, Apache, LDAP
- Kenntnisse in Scripting- und Programmiersprachen wie Bash, Shell, Java, Groovy, Job DSL
- Erfahrungen im Aufsetzen von Continuous Integration, -Deployment und –Testing mit Jenkins, Jenkins-Pipeline
- Kenntnisse moderner Betriebs- und Entwicklungsarchitekturen wie Microservice, Cloud Infrastruktur, AWS, Docker, etc.
Wünschenswert:
- Konfiguration und Umgebungsmanagement von Cloud Infrastruktur und Umgebungen mit AWS, EC2 Instanzen
- Erfahrungen in der Konfiguration und Umgebungsmanagement von HPNonStop Servern, Guardian, OSS, Tacl, Pathway, FUP, edit, sqlmx, sqlmp
- Erfahrungen im Betrieb komplexer Systemlandschaften wünschenswert
Umgebung/Sonstiges:
Ihr Ansprechpartner:
Marc Pioch - Recruiter
-
Abgabefrist: 23.03.2017 - 16.00 Uhr
Beginn: 03.04.2017
Dauer: 31.12.2017,++
Branche: Logistik/Transport