Architektur im Geschäftsprozessmanagement - Frankfurt (GOE-94203)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe- Layouts) im Beratungsgebiet
Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
Durchführung der Arbeit gemäß den Prozessen der Fachfeinkonzeption im Projekt:

• Voraussetzungen für Konzeption schaffen (Schätzung durchführen, Termine und Meilensteine in Abstimmung mit PL definieren, Stakeholderanalyse)
• Anforderungen prüfen und schärfen
• Vorbereitung durchführen (Identifikation betroffener Fachlichkeit, Änderungsskizzen erstellen abstimmen)
• Konzepterstellung durchführen (Dynamische, Statische Sicht, Akteure, An-wendungsfälle, Fachklassen, Schnittstellen, Dialoge/Mock-Ups, Reports, Drucklayouts, fachliche Beschreibung)
• Qualitätssicherung (Reviewergebnisse bearbeiten)
• Fortschrittserfassung unterstützen
• Konzeption abschließen (Abnahmeprozess unterstützen, Tracebility pflegen, Delta-Dokumente in Konzeptstand einarbeiten)

Anforderung:
Erfahrung in der Bearbeitung von mittleren Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation gemäß der oben beschriebenen Leistungserbringung
Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung)
Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung
Analytisches Denkvermögen, sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise.
Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen, Ergebnis- und Kundenorientierung.
Erfahrungen mit Sparxsystems Enterprise Architect, UML

Wünschenswert:
Kenntnisse und Erfahrung aus Logistikbranche und Transportwesen

Umgebung/Sonstiges:
Abgabefrist :00 Uhr

Bewerbungen bitte an
David Scheuschner
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Beginn: 06.03.2017
Dauer: 29.12.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
03.2017
Dauer
10 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
18.03.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1308350
Vertragsart
Freiberuflich
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