Business Requirements Engineer (m/w)

Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgaben:

Für ein spannendes Projekt im öffentlichen Sektor sind wir momentan auf der Suche nach einem Requirements Engineer (m/w):


Zu Ihren Aufgaben gehören:
+ Analyse der aufgenommenen Ist-Prozesse aus 15 Bereichen anhand struktureller, organisatorischer, regulatorischer und technischer Eigenschaften
+ Identifikation, Bewertung und Analyse der Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Schnittstellen und Schwachstellen der Ist-Prozesse der einzelnen Abteilungen und Bereiche
+ Identifizierung von Prozesslücken
+ Modellierung von Prozesslandkarten und Prozessabläufen / Workflows in Adonis (Modellierungstool)
+ Durchführung von Use Case Analysen der Altsystemen, die die aktuelle Prozessabdeckung abbilden
+ Ableitung von Optimierungspotenzialen
+ Erstellung eines Soll-Funktionskatalogs für das zukünftige Lösungsszenario
+ Definition von einheitlichen Soll-Prozessen für alle Abteilungen und Bereiche.


Projekt-Nr.:
43316

Projekttitel:
Business Requirements Engineer (m/w)

Stellentyp:
freiberuflich

Einsatzort:
D9

Starttermin:
asap

Dauer:
9 Monate +

Anforderungen:

+ Hohe soziale Kompetenz im Umgang mit div. Stakeholdern aus IT und Fachbereich
+ Hohe Präsentations- und Moderationskompetenz
+ Umfangreiche Erfahrungen in der Modellierung von Prozessen (nach unterschiedlichen Methoden)
+ Umfangreiche Erfahrungen im Anforderungsmanagement für komplexe IT-Systeme
+ Sehr gutes Verständnis für Geschäfts- und IT-Prozesse
+ Fachwissen in der Anforderungsqualifizierung und Kenntnisse und Erfahrungen in IT-Projekten
Zudem sind folgende Kenntnisse und Fertigkeiten von Relevanz:
+ Erfahrungen in den Wissensbereichen Geschäftsprozessanalyse und -modellierung sowie im Bereich der Geschäftsprozessoptimierung (GPO)
+ Sehr gute Kenntnisse des Requirements Engineering
+ Bereitschaft zur Einarbeitung in Themen wie gesetzliche Grundlagen
+ Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung (Optional)


Zusätzliche Informationen:

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Qualifikationsprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.


SOLCOM zählt zu den führenden Technologiedienstleistern in den Bereichen Softwareentwicklung, IT und Engineering. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir als Partner global agierender Spitzenunternehmen aller Branchen und sind weltweit im Einsatz, wo Innovation entscheidet.
Start
ab sofort
Dauer
9 Monate +
(Verlängerung möglich)
Von
SOLCOM GmbH
Eingestellt
06.03.2017
Ansprechpartner:
Dagmar Jäckel
Projekt-ID:
1299963
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren