Technischer Projektleiter (m/w)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir sind auf der Suche nach einem “Technischer Projektleiter (m/w)“ für unseren Kunden aus der Logistikbranche für den Standort Frankfurt am Main.

Aufgabenbereich:

• Teamführung und inhaltliches Mitwirken für die Auftragsklärung des Umsetzungsprojektes „Buchung, Umtausch und Erstattung“ in Abstimmung mit der fachlichen Projektleitung. Umfasst u.A. die Beschreibung des Ist-Zustands, die Konkretisierung der Projektziele und des Projekt-Scopes, die Definition grober technischer Anforderungen, der Projekt-Governance und Methodik sowie die Erstellung einer Ressourcen-, Budget- und Meilensteinplanung

• Technische Projektleitung des Umsetzungsprojektes „Buchung, Umtausch und Erstattung" innerhalb des Programms „Vendo" gemeinsam mit der fachlichen Projektleitung. Wahrnehmung der Gesamtorganisations- und Steuerungsaufgabe des Projektteams u.A. Identifikation von Abhängigkeiten, Projektrisiken, Festlegung geeigneter Gegenmaßnahmen und Planung der Migration. Inhaltliche Strukturierung der Teamarbeitspakte, Vorgabe der zu erstellenden Ergebnisse und notwendige Anleitung des Projektteams. Kommunikation von Projektergebnissen gegenüber der Programmleitung und externen Stakeholdern. Vorbereitung von Entscheidungsbedarfen für zuständige Gremien (z.B. Projekt Lenkungskreis)

Anforderungen:

• Kenntnis von typischen fachlichen/ technischen Komplexitätstreibern und Architekturschwachstellen in Buchungs-, Umtausch-, und Erstattungsprozessen idealerweise im Umfeld von Schienenverkehrsunternehmen

• Kenntnisse in der Gestaltung von technischen Services und deren performanten Orchestrierung im Sinne der Serviceorientierten Architektur, sowie der benötigten Service-Governance

• Kenntnisse in der Vorbereitung des technischen Betriebs serviceorientierter Architekturen

• Nachgewiesene Erfahrung im Aufsatz, der Planung und Durchführung größerer IT Trans-formationen (>2,5 Mio. EUR, Laufzeit >1 Jahr)

• Methodenkenntnisse zur Arbeitsstrukturierung und Ergebniserarbeitung

• Erfahrungen im Umfeld der Implementierungs-, Test-, Migrations-, Cut-Over-, Release-Planung

• Fähigkeit hypothesengetrieben zu arbeiten und realistische Lösungen zu entwickeln

• Ausgeprägte "Social Skills" (insb. Teamführung)

• Ergebnisorientierte Teamführung (insb. Vorgabe von Ergebnistypen, Einhaltung von Meilensteinen)

• Fähigkeit zur Anwendung strategischer- und analytischer Denkmuster

• Fähigkeit zur Anwendung managementtauglicher Kommunikation und Präsentation

Bei Interesse stehe ich Ihnen für weitere Fragen gerne jederzeit unter der Rufnummer zur Verfügung.
Gerne können Sie mir auch vorab Ihre Bewerbungsunterlagen zusenden an die Mail Adresse:

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Gerd Haberpursch
Start
03.2017
Dauer
9 Monate
Von
1st solution consulting ltd
Eingestellt
21.02.2017
Ansprechpartner:
Ridvan Salu
Projekt-ID:
1292557
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren