Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungDie Leistungen werden für das Programm VENDO im „übergreifenden fachlichen Lösungsteam“ erbracht.
Dieses hat folgenden Inhalt:
- Abstimmung des fachlichen Scopes des Gesamtprogramms
- Fachliche Koordination der Einzelprojekte
- Erarbeitung fachliche Roadmap für Vendo inkl. Migrationsszenario
- Festlegung des übergreifenden Prozessdesigns
- Erarbeitung übergreifendes UX Design für alle Touchpoints
Ziel mit VENDO:
- Time2Market „Reduktion“ auf 24Std. bis 2 Monate.
- Auflösung monolithischer Strukturen durch Schaffung modularer Komponenten mit klaren Verantwortlichkeiten.
- Weg von komplexer IT-Stammdatenpflege, hin zu flexiblen Regeln welche durch Marketingbereiche direkt steuerbar sind.
- Wechsel von starren klassischen Vorgehensmodellen zu agilen Teams.
- Weitere Digitalisierung der heutigen Prozesse
- Unterstützung des Reisenden vor, während und nach der Reise (Reisebegleiter statt Ticketverkauf)
- Komplette Reisekette mit verschiedenen Verkehrsmitteln (Mobilität statt Fernverkehr)
- Flexiblere Einbindung von Partnern
Leistungen / Aufgaben:
Unterstützung im übergreifenden fachlichen Lösungsteam bei der Erarbeitung und Abstimmung von inhaltlichen Vertriebsstrategien des Programms Vendo
Komplexitätsreduzierende Aufbereitung, Strukturierung und Dokumentation umfangreicher Sachverhalte für das übergreifende fachliche Lösungsteam
Erstellung von Präsentationen zu fachlichen Strategien und Visionen im Bereich Personenverkehr für Zielgruppe Management und Fachabteilungen überwiegend im Format MS Powerpoint (ggf. Jira, Confluence)
Erstellung von zielgruppenspezifischen Ergebnisdokumenten (i.d.R. MS Office)zur Visualisierung
Abstimmung der erarbeiteten Ergebnisse mit Stakeholdern
Moderation von inhaltlichen Workshops in Kleingruppen
Must-have:
Hohe Expertise im Aufbereiten, Strukturieren und Dokumentieren von komplexen Inhalten
Erfahrung im Erstellen von Management-Präsentationen
Hohe Expertise im Bereich Visualisierung von Sachverhalten
Nice-to-have Anforderungen:
Branchenwissen im Kontext Personenverkehr / Vertrieb / ÖPNV wünschenswert
Erfahrungen im Bereich Online/Mobile-Vertrieb, Omni-Channel-Management
Erfahrung im Erstellen von Strategie-Dokumenten
Optional:
Erstellung von Präsentationen zu fachlichen Details (Visualisierung von Analysen,
Darstellungen komplexer Sachverhalte, Gesamtzusammenhänge) für Zielgruppe Fachexperten
Fähigkeiten (Must have)
Erstellen von Management-Präsentationen, Hohe Expertise im Bereich Visualisierung von Sachverhalten, PMO
Fähigkeiten (Nice to have)
Deutsche Bahn Know-how, Erfahrung im Erstellen von Strategie-Dokumenten