Beschreibung
Für einen unserer Kunden suchen wir eine „PMO (m/w) als Projektcontroller“ am Standort Frankfurt am Main.
Aufgaben:
Führung und Weiterentwicklung des projektinternen Haushaltsbuchs und Controlling-Instrumentes auf Basis von MS Excel
Feedbackorientierte Termin-, Kapazitäts- und Kostenkontrollen, Abweichungsanalysen und Einleitung von Gegensteuerungsmaßnahmen
Mitwirken an der Entstehung der Konzerngeschäftsfeldplanung für das Großprojekt
Kalkulation der Teilprojekt-Forecasts, Berechnung der Betriebskosten nach Investitionszeiträumen und vorgebender Methodik, Kalkulation der Abschreibungen getätigter Investitionen im Projekt
Definition und Nachverfolgung der KPIs sowie Erstellen monatlicher, rollierender Forecasts
Prüfen von Budgetübertragungen in die Linie sowie fachliche Prüfung der Mitteldeckung eingereichter Bedarfsanforderungen
Fachliche Prüfung und Votierung von aufwandswirksamen Change-Requests
Überwachung der Aufwands- und Kostenbelastung in den SAP Systemen HHM, DAKOR, CATS
Überwachen und Steuern der Ressourcenauslastung
Aktive Mitgestaltung in der Weiterentwicklung der Planungs- und Steuerungsmethodik im Großprojekt und Vertretung des Projektes in den Controlling-Gremien
Budgetallokation und Plan-Ist-Vergleiche
Vorbereitung des Großprojektreportings für die Themenfelder Ressourcen- und Budgetverbrauch
Anfertigen von Sonderreports und Vorstellung bei der Gesamtprojektleitung und im Management
Erstellung und Pflege der Controlling-Dokumentation
Qualifikation:
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen/Rechnungswesen/Controlling oder vergleichbare Fachqualifikation von Vorteil
Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise im Projektcontrolling
Erfahrungen in Prozessentwicklung und Dokumentation
Kenntnisse gängiger Controlling-Instrumente zur Nachverfolgung der gesetzten Meilensteine und Budgetvorgaben
Sicher in der Durchführung mitlaufender Kalkulationen bei langfristigen Projekten und in der Bewertung von Projekt-Portfolio-Strukturen
Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen
Souveränes Auftreten sowie sichere Kommunikationsfähigkeiten
Schnelle Auffassungsgabe, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Sehr gute Kenntnisse in Bürokommunikation (MS Office inkl. MS Project)
Überdurchschnittliche Kenntnisse in MS-Excel kombiniert mit der erforderlichen Sorgfalt und Genauigkeit
Rahmendaten:
Dauer: 01.03.2017 – 31.08.2017
Volumen: 102 PT
Kapazität: Vollzeit, 5 Tage/Woche vor Ort