PMO (m/w) als Projektcontroller für FFM

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für einen unserer Kunden suchen wir eine „PMO (m/w) als Projektcontroller“ am Standort Frankfurt am Main.



Aufgaben:




  • Führung und Weiterentwicklung des projektinternen Haushaltsbuchs und Controlling-Instrumentes auf Basis von MS Excel




  • Feedbackorientierte Termin-, Kapazitäts- und Kostenkontrollen, Abweichungsanalysen und Einleitung von Gegensteuerungsmaßnahmen




  • Mitwirken an der Entstehung der Konzerngeschäftsfeldplanung für das Großprojekt




  • Kalkulation der Teilprojekt-Forecasts, Berechnung der Betriebskosten nach Investitionszeiträumen und vorgebender Methodik, Kalkulation der Abschreibungen getätigter Investitionen im Projekt




  • Definition und Nachverfolgung der KPIs sowie Erstellen monatlicher, rollierender Forecasts




  • Prüfen von Budgetübertragungen in die Linie sowie fachliche Prüfung der Mitteldeckung eingereichter Bedarfsanforderungen




  • Fachliche Prüfung und Votierung von aufwandswirksamen Change-Requests




  • Überwachung der Aufwands- und Kostenbelastung in den SAP Systemen HHM, DAKOR, CATS




  • Überwachen und Steuern der Ressourcenauslastung




  • Aktive Mitgestaltung in der Weiterentwicklung der Planungs- und Steuerungsmethodik im Großprojekt und Vertretung des Projektes in den Controlling-Gremien




  • Budgetallokation und Plan-Ist-Vergleiche




  • Vorbereitung des Großprojektreportings für die Themenfelder Ressourcen- und Budgetverbrauch




  • Anfertigen von Sonderreports und Vorstellung bei der Gesamtprojektleitung und im Management




  • Erstellung und Pflege der Controlling-Dokumentation









Qualifikation:




  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen/Rechnungswesen/Controlling oder vergleichbare Fachqualifikation von Vorteil




  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise im Projektcontrolling




  • Erfahrungen in Prozessentwicklung und Dokumentation




  • Kenntnisse gängiger Controlling-Instrumente zur Nachverfolgung der gesetzten Meilensteine und Budgetvorgaben




  • Sicher in der Durchführung mitlaufender Kalkulationen bei langfristigen Projekten und in der Bewertung von Projekt-Portfolio-Strukturen




  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen




  • Souveränes Auftreten sowie sichere Kommunikationsfähigkeiten




  • Schnelle Auffassungsgabe, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise




  • Sehr gute Kenntnisse in Bürokommunikation (MS Office inkl. MS Project)




  • Überdurchschnittliche Kenntnisse in MS-Excel kombiniert mit der erforderlichen Sorgfalt und Genauigkeit





Rahmendaten:


Dauer: 01.03.2017 – 31.08.2017


Volumen: 102 PT


Kapazität: Vollzeit, 5 Tage/Woche vor Ort

Start
01.03.2017
Dauer
6 MM
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
16.02.2017
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
1289552
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren