Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungDie Leistungen werden für das Projekt „Reisendeninformation der Zukunft“ erbracht. In diesem Projekt werden all jene Themen bearbeitet, die der stationären Reisendeninformation am Bahnhof i.w.S. zuzuordnen sind. Zur Umsetzung der Reisendeninformationsstrategie im Geschäftsfeldes soll die Architektur der Reisendeninformation (RI) als System aus Prozessen, Datenstrukturen, Hardware und Software mit hinterlegten Geschäftsabläufen gesamthaft und zukunftsfähig weiterentwickelt werden.
Es soll die technischen und organisatorischen Grundlagen für das zukünftige Reisendeninformationssystem im Geschäftsfeld entwickelt und anwendungsreif umgesetzt werden. Dies umfasst insbesondere die Ablösung der bestehenden IRIS/ FIA-Technologie inkl. zugehöriger Bedienprozesse durch ein neues Backendsystem „IRIS+“ mit entsprechenden Prozessen sowie die Schaffung
der Voraussetzungen zur Bestellung neuer Anzeiger durch die Bahnhofsmanagements.
Die Durchführung des Projektes erfolgt unter Federführung des Vorstandsvorsitzenden der DB Station&Service AG sowie dem übergreifenden Rahmen des Konzernprojektes VXR.
Alle Erläuterungen im Folgenden beziehen sich auf das Projekt I.SVEXRIS, also auf die Ebene DB Station&Service AG.
Projektvorgehen/ Arbeitsweise
Aufbauend auf den Ergebnissen vorhergehender Projektphasen bzw. Projekte und den Erfahrungen aus dem täglichen Betrieb werden folgende Methoden eingesetzt:
Design Thinking: Aufbauend auf dem Verständnis von speziell entwickelten Personas (fiktive Ebenbilder von Reisenden) werden Anforderungen und Erwartung an die Reisendeninformation erarbeitet. Darauf aufbauend werden in interdisziplinären Teams neue RI-Konzepte entwickelt und mittels Pretotyps/ Prototypen zusammen mit den Reisenden getestet. Die Ideen werden so lange weiterentwickelt, bis sie den Kundenbedürfnissen gerecht werden.
Agile Methodik: Konzeption und Umsetzung werden in einer rollierenden Planung und Priorisierung von Aktivitäten bzw. Anforderungen zusammen mit dem Product Owner (fachlich Verantwortliche) in einzelnen überschaubaren Zeitabschnitten Schritt-für-Schritt im Team vorangetrieben und immer wieder an die aktuellen Entwicklungen angepasst.
Einbindung Labor: Nutzung eines dezidierten I.SVEXRIS-Labors zur Verprobung von Ideen und Anforderungen an die Reisendeninformation der Zukunft und damit zum simplifizierten und eingeschränkten Aufbau der zukünftigen Reisendeninformation. Nutzung dieses Labors auch als „Ausstellungsfläche“ zur Erprobung neuer Technologien und möglicher Softwarelösungen externer
Partner.
Gesamthaft soll eine flexible und hochproduktive Projektorganisation mit einem entsprechenden Umfeld geschaffen werden.
In der gegenwärtigen Projektphase werden – aufbauend auf den Ergebnissen der Forschungsphase – die Feinkonzeption sowie die Umsetzung/ Entwicklung durchgeführt. Hierfür suchen wir eine(n) Rolloutmanager/in zur Unterstützung des Rolloutteams.
Leistungen:
Herstellung der Transparenz bzgl. bestehender/ eingesetzter Systeme und Anlagen in den Regionen
Pilotierungen und Rollout neuer Systeme, Technologien und Prozesse der Reisendeninformation bis zur erfolgreichen Überführung in den laufenden Betrieb, insbesondere der automatischen Schnittstelle für Wagenreihungsinformationen
Abstimmung der Vorgehensweise mit Projektteam und beteiligten Dienstleistern
Vorbereitung und Unterstützung der Mitarbeitereinweisung in neue Systeme und Prozesse
Identifikation und Prüfung regionaler Besonderheiten für den Rollout
Anforderung:
Must-have:
• Technisches Verständnis für IT-Systeme und Schnittstellen: Fähigkeit sich rasch in neue technische Themen und Sachverhalte einzuarbeiten
• Erfahrung im Umgang mit gängiger Bürosoftware – insbesondere Excel
Methodenkompetenzen
• Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
• Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft
• Eigenständige Bearbeitung und Steuerung von komplexen fachlichen und technischen Aufgaben/ Problemstellungen
• Flexibilität für bundesweite Reisetätigkeit (bei Bedarf) erforderlich
Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen
• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (oder vergleichbare Qualifikation), bevorzugt im Bereich der Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Mischung von Wirtschaft und Technik
Soll-Anforderungen:
Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%
• Erfahrung im Management von IT-Delivery Projekten
• Erfahrung im Hinblick auf relevante Prozesse im Scope-, Anforderungs- und Changemanagement
• Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft
• Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aber vor allem Teamspirit
• Kooperativer Arbeitsstil insbesondere im Hinblick auf die geschäftsfeldübergreifende Zusammenarbeit im Konzern
Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen– Gewichtung 20%
• Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Führung von Rolloutprojekten mit hohem Technik-Anteil, vorzugsweise in einem regulierten Umfeld mit komplexen Stakeholder-Gruppen
Fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
• Grundsätzliche Branchenkenntnisse Transport und Logistik (insbesondere System Eisenbahn im Bereiche der Personenbeförderung)
• Kenntnisse der Deutschen Bahn
• Idealerweise gute Kenntnisse in Prozessen, Systemen und Anlagen der Reisendeninformation und des Eisenbahnbetriebs
Fähigkeiten (Must have)
Excel, Projektmanagement, Roll-Out
Fähigkeiten (Nice to have)
Bahn Know-how