Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Marktforschungsprojektleiter (m/w)
Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 5 MM
Ort: im Rheinland
Branche: Telekommunikation
Ihre Aufgaben:
- Projektleitung qualitativer und quantitativer Research-Projekte
- Steuerung von/partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Experten auf Seiten externer Full-Service-Marktforschungsinstitute
- Inhaltlicher Sparringspartner und methodischer Berater für die internen Ansprechpartner bzw. Anforderer
- Vertiefung und Konsolidierung von vorhandenen Eigen-/Primärquellen sowie Sekundärquellen aus dem Markt (Marktstudien)
- Konzeption von tiefergehenden Datenanalysen (deskriptiv, explorativ, inferenzstatistisch), ggf. eigenständige Durchführung
- Strukturierte Verknüpfung von Informationen und Insights aus verschiedenen Quellen sowie deren zielorientierte und eingängige Aufbereitung
Ihre Qualifikation
- Fundierte Projekterfahrung idealerweise in der Markt-/Konsumentenforschung oder in ähnlicher Funktion im Insights-Marketing
- Abgeschlossenes Studium in einem methoden- oder datenorientierten Studiengang wie BWL, VWL Psychologie, Markt-/Medienforschung, Sozialwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Projekterfahrung
- Solide Kenntnisse der deutschen Marktforschungsbranche und Institutslandschaft, entweder aus Blickwinkel Unternehmen oder Institut
- Fähigkeit, marketingbezogene Fragestellungen und kundenbezogene Datenanalyse miteinander zu verbinden
- Gute Kommunikationsfähigkeit (Präsentation in Wort und Bild)
- Gute bis sehr gute Englischkenntnisse
- Daten- und Zahlenaffinität, grundlegende Kenntnis der statistischen Methoden (beschreibende und schließende Statistik)
- Erfahrung mit einem der üblichen Statistikprogramme (SPSS, SAS, STATA, R) mit Bereitschaft, sich in ein weiteres einzuarbeiten
- Neugier und Sorgfalt in der Analyse von Insights, Lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise
- Affinität/Begeisterungsfähigkeit für neue Medienmöglichkeiten und Telekommunikation
Skills:
- Marketing Manager
Keywords: MaFo qualitativ quantitativ