Beschreibung
Betriebsverantwortung für Umgebungen im Rahmen der IT-BetriebsprozesseAufgabenbeschreibung:
- Gewährleistung der vereinbarten Service Levels , u.a. Sicherstellung des Betriebs und der Verfügbarkeit der Umgebungen
- Bereitstellung der geforderten Berichtsdaten
- Koordination der Umsetzung von Change Requests inkl. Aufwandsabschätzung, Risikobewertung, Priorisierung und Beauftragung zur Umsetzung
- Koordination des technischen Problemmanagements zur Behebung nachhaltiger und wiederkehrender Probleme
- Koordination bei der Behebung von technischen Störungen in verantworteten Umgebungen
- Kapazitätsplanung; Beplanung und Bewirtschaftung von Umgebungen
- Krisenmanagement bei betrieblichen Störfällen
- Qualitätssicherung/-steigerung; Optimierungsmaßnahmen initiieren
- Risikomanagement
- Erstellung, Pflege der Umgebungsdokumentation
- Begleitung und Koordination von komplexen Betriebseinführungsprojekten
- Erstellung von Feinkonzepten
- Leitung von Task Forces
- Sicherstellung der Verfügbarkeit von Test-, Schulungs- und Produktionsumgebungen sowie Planung, Überwachung und Durchführung von Änderungen an diesen Umgebungen
- Wahrnehmung der Rolle TSK (Testsystemkoordinator) im Release Management
- Bereitstellung von Berichtsdaten
IT-Kenntnisse:
Oracle
MS SQL
Weitere Kenntnisse:
- Praktische Kenntnisse der IT-Serviceprozesse nach ITIL
- Erfahrung mit der betrieblichen Abwicklung komplexer IT-Umgebungen