Unterstützung im Prozessmanagement (Kundenspezifisches Portal) - Frankfurt (Team Epsilon IS-83015)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung Weiterentwicklung der Service Support Tools (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitek-turen)
Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung/Durchführung von Anforderungsworkshops
Mitarbeit in einem selbstorganisierten, agilen Umsetzungsteam
Erstellung von User Stories
Beratung der Fachseite und des Auftraggebers
Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags/des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext

Anforderung:
Professionelle Erfahrung im Anforderungsmanagement, der strategischen Beratung und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen Verantwortungsbereichen, sowie die die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte.
Erfahrung in der Leitung von kleinen Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekten (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation
UML-Zertifizierung als OCUP Intermediate, oder vergleichbare Qualifikation
Fähigkeit die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Si-cherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.
Fähigkeit, komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv bereichs-übergreifend zu gestalten und zu optimieren.
Fähigkeit neuartige und komplexe, funktionale und nicht-funktionale Anforderungen zu analysie-ren und diese in funktionale Architekturen zu integrieren sowie neue funktionale Architekturen zu entwickeln.

Wünschenswert:
Gute Kenntnisse im Bereich der Geschäftsprozesse, die von den Service Support Tools abgebildet werden
Umfangreiche Methodenkenntnisse und fundierte Erfahrung in der Anwendung von mind. zwei Methoden (wie Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall, RUP, VModell, Scrum , XP und Agile, Function Point Analy-se, Usability, Konfigurationsmanagement, Releasemanagement).
Besitzt umfassendes Überblickswissen über den aktuellen Stand der funktionalen und techni-schen Softwarearchitekturen.
Gute Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Mo-derationserfahrung
Erfahrung in der Nutzung von Systemen zur Aufgabenverwaltung und Problembehandlung (vor-zugsweise JIRA)
Erfahrung mit agilen Softwareentwicklungsmethoden (vorzugsweise Scrum)

Umgebung/Sonstiges:
Deadline bis 13.12.2016 - 10:00 UHR!
Vollzeitprojekt!
Bestellung 1 Jahr

Beginn: 02.01.2017
Dauer: 29.01.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
01.2017
Dauer
1 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
10.12.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1253704
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren