Beschreibung
Aufgabe:Gestaltet wird die Interaktion von Anwendungen an der Schnittstelle zwischen den Disziplinen Business Engineering, Entwicklung und UX.
- Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung im Rahmen der Mobilisierung von Geschäftsprozessen
- Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern (Kunden und Nutzer) zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
- Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
- Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
- Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
- Moderation von Workshops
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
- Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
- Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
- Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
Anforderung:
- Entwicklung des Look&Feel von digitalen Systemen und routinierte Umsetzung aller Design-Details von der Skizze über Dokumentation und Implementierungsbegleitung unter Berücksichtigung von CI/CD
- für Mobile und Web/ responsive
- Routinierter Umgang mit führenden Tools: insbesondere Adobe Illustrator, Photoshop, Sketch, 3D Animation…
- Herausragende konzeptionelle und/oder designerische Fähigkeit.
- Gestaltung von zeitgemäßen Lösungen mit Blick auf aktuelle Interaktionsmuster, Nutzerverhalten, Trends und technischen Möglichkeiten.
- Beratung und Umsetzung von angemessenen Ergebnisstypen entsprechend dem Projektziel & -phase.
- Routinierter Umgang mit führenden Tools: insbesondere Axure, Sketch, u.ä.
- Analyse neuartiger und komplexer Anforderungen aus Nutzersicht, ggf. auch durch Kunden- und Nutzerworkshops
- Berücksichtigung von Zielgruppen, Nutzeranforderungen und –bedarfe in Prototyping Sessions
- Gewohnter Umgang mit führenden Tools: insbesondere Axure, Sketch, u.ä.
- Nutzung von angemessenen (Design-) Methoden entsprechend den Projektanforderungen mit Blick auf das Projektziel
- Mehrjährige Erfahrung im Interaktionsdesign und umfangreiche Methodenkenntnisse (insbesondere User Centered Design Prozess, UX-Konzeption und/oder visuelles Design) in Theorie und Praxis.
- Erfahrungen in klassischen (nach Wasserfall) und agilen (z.B. SRUM) Vorgehensweisen
- (Projekt- und angebotsspezifische Adaption der Vorge-hensweise, interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team in führenden und unterstützenden Rollen)
- Erfahrungen im DB-Umfeld gewünscht.
Wünschenswert:
- Markttrends, technischer Möglichkeiten und Restriktionen sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Konzernumfeld
Umgebung/Sonstiges:
Deadline: 13.12.2016 9 Uhr
Tage Pro Woche (!)
Vor Ort.
Beginn: 02.01.2017
Dauer: 29.09.2017
Branche: Logistik/Transport