Senior/Experte Tester Marktpreisrisiko / 02.01.17 / 12 MM / Karlsruhe

Karlsruhe, Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir aktuell einen Senior Tester Marktpreisrisiko

Aufgaben:
• Fachlicher Tester / Fachanalytiker für die Durchführung von Fachlichen Tests im Rahmen der VR-Control Weiterentwicklung mit dem Schwerpunkt auf Marktpreisrisiko
• Erstellung der Testfälle und Vorbereitung der Testdaten nach den Gesichtspunkten Vollständigkeit, Testbarkeit, Effizienz.
• Prüfung von Pflichtenheften, Ableitung von Anforderungen daraus und Transformation in fachlich komplexen Testfällen und folglich auch Testfallerstellung
• Durchführung der Testfälle
• Koordination der Testfallerstellung mit den tangierten Bereichen, die in Abhängigkeit mit dieser Fachlichkeit stehen. (z.B. Konto)
• Abstimmung mit dem VR-Control-Produktmanagement und Klärung von offenen Punkten sowohl auf der Fachebene als auch im Hinblick auf den Gesamtprozess.
• Abstimmung mit den VR-Control-Produktspezialisten
• Unterstützung bei der Pilotbetreuung

Fachliche Anforderungen:
• Mehrjährige Erfahrung in der operativen Testdurchführung in großen/komplexen Bankanwendungen - vorzugsweise Gesamtbanksteuerung
• Ggfs. ISTQB Zertifizierung Erfahrung im Genossenschafts- oder Sparkassensektor
• Allgemeine Kenntnisse im Bank-Controlling/Banksteuerung und dessen Prozess
• Kenntnisse Controlling Marktpreisrisiken (periodisch, barwertig)
• Kenntnisse Meldewesen (CRR, GroMiKV, Risiko-Tragfähigkeit)
• Kenntnisse der MaRisk-Novelle und der damit verbundenen Kennzahlen
• Erfahrung bei der Identifizierung von Marktpreisrisiken
• Umfangreiche Wertpapierkenntnisse / Treasury
• Erfahrungen mit Kursen, Zinsen und Volatilitäten (Wertpapiere, Fremdwährung etc.)

Wünschenswert:
• Testdurchführung (innerhalb des Systems VR-Control)
• Erfahrung in der Bedienung von VR-Control ZIRIS, ZIABRIS

Technische Anforderungen:
• IT-Affinität (d.h. auch Technik)
• Lotus Notes Datenbanken
• MS Office

Wünschenswert:
• Kenntnisse von Testwerkzeugen (bspw. Quicktest, Testfall-DB, HP Quality Center)
• Subversion
• DB-Visualizer

Sonstiges:
• Sehr selbständige und aktive Arbeitsweise
• Gute organisatorische Fähigkeiten
• Motivation, die Aufgabe auch fachlich zu durchdringen und Zusammenhänge zu erkennen

Sprache: deutsch
Einsatzort: Karlsruhe
Start: 02.01.2017 (ggf. bereits Einarbeitung im Dezember möglich)
Laufzeit: 31.12.2017
Auslastung: 5 Tage pro Woche

Wenn Sie Interesse an diesem Projekteinsatz haben, dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit aktuellem CV als Word-File und einer Telefonnummer unter der wir Sie erreichen können an:



Mit freundlichen Grüßen
Ansgar Schnabel
Geschäftsführer

Alpina HR Services GmbH
Guiding you to the Top
Obenhauptstrasse 7
22335 Hamburg

Phone:
Fax:
Web: http://www.alpina-hr.com
Start
01.2016
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Alpina HR Services AG
Eingestellt
07.12.2016
Ansprechpartner:
Christoph Dohmen
Projekt-ID:
1251683
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren