[Programmmanager mit Erfahrung in Projektportfoliomanagement - (m/w)] +++ 55 PT +++ Frankfurt

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

[Programmmanager mit Erfahrung in Projektportfoliomanagement - (m/w)] +++ 55 PT +++ Frankfurt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Als Rahmenvertragspartner suchen wir zum kurzfristigen Start einen Programmmanager (m/w).

Einsatzort: Frankfurt
Einsatzzeit: 17.10.2016 bis 30.12.2016
Dauer: 55 PT

Aufgabenbeschreibung:

Unterstützung sowie Optimierung des Programms „Digitale Transformation“. Mitwirkung im Bereich Projektportfolio, Controlling, Kommunikation sowie Mitarbeit im CIO Bereich
zur Verbesserung und Stärkung der Zusammenarbeit.

Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
- Teilsteuerung übergreifender strategischer Planung, Entwicklung und Steuerung des Gesamtportfolios
- _ Unterstützung bei der Findung Domänen übergreifender Lösungen
- _ Interaktion mit Architektur sowie Rollout Organisationseinheit
- _ Mitwirkung bei übergreifender Steuerung der Projekte und Abhängigkeiten
- _ Mitwirkung beim Aufsatz sowie Durchführung von Programm-Kommunikation auf verschiedenen Ebenen
- _ Aktive Mitarbeit und Unterstützung des Transformationsmanagers (Programm) sowie CIO Bereichs für alle Business, IT sowie Controlling Themen
- _ Unterstützung beim Budget- und Realisierungscontrolling
- _ Aufsatz, Vorbereitung, Durchführung und Steuerung von Hauptgremien und Eskalationen inkl. Budgetkontrolle u.a. Lenkungskreisen, General Business Processes & IT Steering Committees (BPI), Funktionale BPI´s, Kern-, Programm JF, MMPro sowie Adhoc- Sitzungen
- _ Unterstützung beim Gesamtbetriebsrat / Betriebsrat
- _ Analyse und Optimierung von Programmprozessen (u.a. Portfoliosteuerung, Controlling, Risikomanagement, Change Request etc.)
- _ Überwachung und Lösungsfindung übergreifender Programm-Risiken und –Issues
- _ Abstimmung und Vorbereitung von kurzfristigen Konzern- sowie Vorstandspräsentationen
- _ Organisation und Management von Adhoc-Themen bei akuten Problemen aus dem Business sowie IT-Bereich auf Programmebene
- _ Aufbereitung sowie Durchführung von Kleinprojektpriorisierungen
- _ Zentraler Ansprechpartner übergreifender Themen u.a. Portfoliogesamtübersicht, Gremien und Prozesse für die wichtigsten Programm und Projekt Stakeholder u.a. Vorstand, Transformationsmanager, CIO, European Domain Owner, European Process Owner, Projektleiter
- _ Intensive Interaktion mit Multi-Projektmanagement zur Abstimmung fachlicher sowie IT Themen
- bezüglich Scope, Time und Budget, Integrierter Plan, Abhängigkeiten, Ressourcensteuerung und Test
- _ Vorbereitung der Planungskonferenzen zur Portfolio-Ressourcenpriorisierung in Abstimmung mit Multi-Projektmanagement
- _ Qualitätssicherung und Steuerung aller zugelieferten Gremien Unterlagen

Skills:
Muss Anforderungen:
- _ Erfahrung in der Leitung großer und mittlerer DB Projekte (Transformationsprojekte)
- _ Fundierte Kenntnisse im Personen- sowie Güterverkehr
- _ Fähigkeit komplexe Großprojekte oder ein Projektportfolio mit strategischer Bedeutung eigenverantwortlich zu strukturieren und steuern
- _ Erfahrung im Bereich Projektportfoliomanagement
- _ Expertenkenntnisse in allen Projektphasen von strategischen Ansatz, Planung, Implementierung bis zum Rollout
- _ Qualitätssicherung und Steuerung
- _ Fundierte Projektmanagement Methodenkenntnisse u.a. Risik- Issuemanagement, Change Request Prozesse, Kommunikationsmanagement, Stakeholdermanagement
- _ Interaktion und Reporting auf Top-Management Ebene
- _ Analyse und Lösungsfindung hoch komplexer Themen
- _ Kommunikationsstärke sowie analytisches Denken
- _ Portfoliocontrolling sowie -priorisierung
- _ Organisatorische Fähigkeiten
- _ Experten Erfahrung in Vorbereitung, Moderation sowie Nachbereitung von Top- Management Gremien
- _ Experte im Programm- und Projektmanagement
- _ Teamlead Erfahrung
- _ Umfangreiche Kenntnisse im Testmanagement
- _ Architekturverständnis und _ Präsentations-Know-how
- _ Expertenkenntnisse im Bereich Microsoft Tool (Excel, Word, Power Point, Think Cell)

Soll-Anforderungen
- _ Führung und Koordination von Teams
- _ Fähigkeit hoch komplexe Geschäftsprozesse zu verstehen und zu optimieren
- _ Übergreifendes Controlling von Meilensteine, Zeitleisten sowie Projektstatus
- _ Erfahrung mit Strategie- und Beratungsprojekten
- _ Deutsch, Englisch verhandlungssicher
- _ Moderationsfähigkeit von Veranstaltungen (z.B.Workshops, Top-Management Gremien)
- _ Unterstützung in Analyse- und Entscheidungsprozessen
- _ Kundenorientiertes Arbeiten
- _ Kommunikation auf Konzern und Unternehmensebene

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Word-Profil mit Angabe Ihres Tagessatzes und Ihrer Verfügbarkeit an

Abgabefrist: 17.10.2016 08:00 Uhr

Bei Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Noack
-------------------------------------------------
iSAX GmbH & Co. KG
Weinbergstraße 15
01129 Dresden
Tel.:
Fax:
---
Seit 1998 bieten wir zuverlässig und kompetent Dienstleistungen im IT-Bereich und verfügt über qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Für namhafte Unternehmen wird ein breites Spektrum von IT-Dienstleistungen im IT-Betrieb, in der individuellen Anwendungsentwicklung sowie im Projektmanagement erbracht.

Start
10.2016
Dauer
3 Monate
Von
iSAX GmbH & Co. KG
Eingestellt
13.10.2016
Ansprechpartner:
Steffen Marquardt
Projekt-ID:
1220044
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren