Infor AS- / Outputmanagement-Experte (m/w)

Mannheim, Heidelberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir ab sofort einen freiberuflichen „Infor AS- / Outputmanagement-Experten (m/w)".

Aufgabe/Hintergrund:
Als Teil der Abteilung Prozess- & IT-Management übernehmen Sie Verantwortung für die Betreuung des auf der IBM iSeries basierenden Outputmanagements aus dem ERP-System Infor AS sowie die Überwachung und Weiterentwicklung von Schnittstellen. Des Weiteren/im Besonderen gilt es Unterstützung zu leisten in folgendem Umfeld:
Anwendungsberatung unserer Fachabteilungen - im Outputmanagement aus Infor AS
Entwicklung von RPG Applikationen zur Unterstützung der Geschäftsprozesse
Überwachung und Weiterentwicklung von Schnittstellen (z. B. BDE, MES, EIS, Zollabwicklung der Fa. AEB….)
Entwicklung von Schnittstellen für Daten-Import/Export (CSV, XML etc.)
Systemadministration und Berechtigungsvergabe (inkl. Einrichtung von Druckern, Verwaltung, Monitoring, Datensicherung etc.)
Betreuung der Client Applikationen (Mobile Auftragserfassung der Außendienstmitarbeiter)
Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen
Wartung und Pflege des Zutritt-Systems der Fa. TIMESYS
Bearbeitung eingehender Tickets (Zuordnung, Priorisierung, Nachverfolgung)

Erforderliche Kenntnisse:
Ausbildung als Fachinformatiker bzw. ein IT-Studium oder vergleichbare Berufserfahrung als Quereinsteiger.
Tiefstes KnowHow im Bereich Infor AS / ERP
Fundierte Kenntnisse im Bereich IBM System i (AS400 / i Series)
Fundierte Kenntnisse in der Programmierung mittels RPG (mind. RPG 3, besser RPG 4) und CL
Langjährige Berufserfahrung im AS/400 bzw. iSeries Umfeld als Entwickler und Anwendungsberater
Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
Gute Kenntnisse im DB2-Umfeld


Wünschenswerte Kenntnisse:
Java, XML
Erfahrung bei Modernisierungsprojekten

Besonderheiten:
Die Auslastung erfolgt in Absprache und in Abhängigkeit der Freelancer-Kapazitäten bis zu Vollzeit – sollte aber nach Möglichkeit wenigstens 3-4 Tage/Woche seitens des Freelancers realisierbar sein.
Die Unterstützungsleistung selber kann teilweise auch in remote erbracht werden. Allerdings sind ca. 2-3 Tag/Woche vor Ort erwünscht.


Beginn: asap
Dauer: 12 MM (VerlOpt)
Ort: Grossraum HD-MA
Start
01.2017
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
abilex GmbH
Eingestellt
31.08.2016
Ansprechpartner:
Thomas Gögel
Projekt-ID:
1194772
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren