EPHESUS - Scrum APOLLO

Nürnberg, Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für die im Projekt KontaktPlus ermittelten Online-Prozesse sollen im Projekt APOLLO das fachliche Design, die Umsetzung sowie die Produktivsetzung erfolgen. Dabei handelt es sich konkret um Basisdienste (Postfachservice, Portalhistorienservice, Personalisierung, Kundenablage und Transaktionsservice), Online-Prozessdienste (Veränderungsmitteilung, Terminierung, Bescheidübermittlung und Nachverfolgbarkeit von Anträgen) und Online-Beantragungs- und Leistungsgewährungsprozesse (Arbeitslosengeld, Kurzabeitergeld, Insolvenzgeld, Berufsausbildungsbeihilfe und Eingliederungszuschuss). Zudem soll sichergestellt werden, dass die bereitgestellten Dienste und Prozesse auch über mobile Endgeräte verfügbar sind.
Zur Realisierung von APOLLO müssen, neben der Entwicklung der o.g. Dienste, Schnittstellen und Services in ca. 15 betroffenen Fachverfahren der Bundesagentur für Arbeit bereitgestellt werden. Auch muss eine neue, auf Online-Verfahren zurechtgeschnittene Betriebsinfrastruktur bereitgestellt werden.
Für das Projekt APOLLO wird ein agiles Vorgehensmodell gewählt (Orientierung am Scrum-Ansatz). Kernstück des APOLLO-Arbeitsmodells sind dabei interdisziplinär (FK, D&I, Test) besetzte Entwicklerteams, deren Aufgabe in der Erstellung der durch SWEP und SERA definierten Artefakte für die Inhalte von APOLLO liegt. Um den Entwicklerteams eine zügige Abarbeitung der fachlichen Anforderungen zu ermöglichen, und um zugleich ein konsistentes Vorgehen in mehreren parallel arbeitenden Entwicklerteams zu gewährleisten, ist das Setzen von fachlichen, technischen und organisatorischen Rahmenbedingen sowie die Bereitstellung gemeinsamer Arbeitsgrundlagen (Tools, Umgebungen, Konzepte, etc.) durch ein Team Alpha und ein Team IT-Managementunterstützung notwendig.
Das Projekt APOLLO startete am 01.07.2014. Ab Projektbeginn werden von den Teams IT-Managementunterstützung und Alpha die grundlegenden Projektfestlegungen (Meilensteinplan, Architekturhandbuch, Entwicklungshandbuch, Qualitätshandbuch, Testkonzept, etc.) getroffen. Seit 01.05.2015 befindet sich das Projekt in der Realisierungsphase, in der nun bis zu max. 5 Entwicklerteams aufgebaut werden.
Vor diesem Hintergrund benötigt das Projekt APOLLO die nachfolgend je Rolle im Projekt beschriebene Unterstützung. Aufgrund der Charakteristik des Projekts sowie des gewählten Arbeitsmodells gelten dabei für alle Rollen nachfolgende grundsätzliche Profilanforderungen:



Position 1:
Scrum-Master Coach - Alphateam

- Konzeption, Implementierung, Dokumentation und Betrieb einer tragfähigen Prozessarchitektur für eine agile, multi-teambezogene Entwicklung hochverfügbarer Portalanwendungen und Portalbasisdienste (? APOLLO-Arbeitsmodell).
- Coaching aller am Prozess beteiligter Personen hinsichtlich des Einsatzes agiler Methoden (Scrum) in der Softwareentwicklung.
- Ansprechpartner für die Entwicklerteams zu allen Fragen die Scrum-Entwicklungsprozesse, Artefakte, Zeremonien, Tools und Rol-len betreffen.
- Unterstützung der Projektleitung bei allgemeinen Planungs- und Steuerungsaufgaben im betroffenen Einsatzgebiet.
- Betreuung des eingesetzten Tools JIRA.
- Übernahme der Scrum-Master-Rolle.
- Single Point of Contact für alle das APOLLO-Arbeitsmodell betreffenden Abstimmungen mit SEA/SETF.
- Verantwortung und Sicherstellung des Einsatzes von SEA-Standards (Methoden, Prozesse und Werkzeuge) im Kontext des APOLLO-Arbeitsmodells.
Anforderung:
- Kenntnisse/Erfahrungen der Methoden und Werkzeuge zur Anwendungsentwicklung
- Kenntnisse/Erfahrungen bei der Konzeption und Realisierung von web-basierten J2EE Anwendungen.
- Kenntnisse/Erfahrungen mit agilen Praktiken der Softwareentwicklung (Pairing, TDD, Continuous Integration, Continouos Delivery, Refactoring, Clean Code, Durchführung von Coding Katas, DevOps etc.)
- Analytische Fähigkeiten und Qualitätsanspruch, Flexibilität, Belastbarkeit und ausgeprägter Teamgeist

Besonderheiten:
- langjährige Erfahrung in der Anwendung agiler Entwicklungsprozesse
- Erfahrungen im Einsatz agiler Methoden im Kontext von Großprojekten (mehrerer Entwicklerteams)
- langjährige Erfahrung in der Betreuung und im Coaching von Entwicklerteams und von Product-Ownern
- langjährige Erfahrungen als Scrum-Master
- Kenntnisse der etablierten Prozesse der Bundesagentur für Arbeit (SWEP, Releaseprozess, ITIL, AFM, etc.) sind von Vorteil.
Die Bedeutung der Aufgabe für das Projekt erfordert eine Vor-Ort-Präsenz an fünf Werktagen/Woche.

Beginn:
Sept. 2016

Zeitraum:
2 PM mit 6 PM Option

Start
Jan. 2017
Dauer
6 PM mit Option
Von
TRIBAR Software GmbH
Eingestellt
12.08.2016
Ansprechpartner:
Verena Heldmaier
Projekt-ID:
1184702
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren