Beschreibung
Wir suchen für unseren Kunden aus dem Raum Landshut (Niederbayern) einen Leiter (m/w) für den Bereich Elektronik-Entwicklung(Automotive).Ihre Aufgaben:
• Erstellen von Projektplänen/ Konzepten und Sicherstellen der Einhaltung (z.B. Ressourcenpla-nung,Terminplanung, Kostenplanung, etc.) in Abstimmung mit Fach- und/ oder Hauptprojektlei-tern sowie Fachbereichen; ggf. Einleiten von Maßnahmen bei Abweichungen
• Mitwirken bei der Durchführung von Risikoanalysen
• Erarbeiten von Vorschlägen hinsichtlich Projektorganisation; Auswahlen geeigneter Mitarbeiter in Abstimmung mit Vorgesetzten und Definieren von Aufgaben, Regeln und Schnittstellen
• Sicherstellen der Einhaltung zugewiesener Projektbudgets sowie Verteilen auf unterstellte, Funktionen (z.B. Teilprojektleiter, etc.); Einleiten von Maßnahmen bei Abweichungen
• Agieren als Schnittstelle zwischen involvierten internen/ externen Stellen (z.B. Hauptprojektleiter, Fachprojektleiter, Teilprojektleiter, Kunden, Lieferanten, Fachbereiche, etc.) im Sinne von Produktverantwortlichen, Aufbauen und Pflegen des Kundenmanagements (z.B. Präsentationen, Werksbesuche, etc.)
• Sicherstellen der Einhaltung vorgegebener Projektkennzahlen/ -ziele
• Analysieren und Bewerten von Änderungen (intern/ extern), Mitwirken bei Verhandlungen (z.B. Umfänge und Kosten von Änderungen, etc.) sowie Sicherstellen der Umsetzung
• Fachliches Führen von Projektmitarbeitern
• Mitwirken bei der Optimierung/ Entwicklung von Prozessen, Systemen und Methoden (z.B. Durchführen von Lessons Learned Reviews, etc.)
• Betreuen von Produkten in der Serienphase/ Modellpflege (z,B. Modelljahreswechsel, MOPF, Änderungsmanagement, Kostenoptimierung etc.)Entwickeln technischer Lösungen für Bauteil-änderungen auf Basis von Kunden-Lastenheften
• Klären technischer Anforderungen und Erläutern der technischen Lösungen im Rahmen von Kundenterminen
• Prüfen der technischen Machbarkeit in Zusammenarbeit mit Fachprojektleitungen
• Analysieren der Änderungswünsche hinsichtlich Werkzeuge, Produktqualität und Folgeprozesse und Absicherungsmaßnahmen
• Aufbereiten/ Bewerten und Freigeben von Informationen für die Analyse der Kostenauswirkun-gen
• Sicherstellen der Datenaktualität für das DRX-interne digitale Zeichnungsarchiv und der bei den Kunden
angebundenen CAD-Datenbanken
• Agieren als Ansprechpartner bei Unstimmigkeiten
• Oberführen der Serienprodukte in den Ersatzteildienst (z.B. Überhänge, Verlagerungen, Setz-teile, etc.)
• Unterstützen des Einkaufs bei der Steuerung von Änderungen und der Auswahl von Lieferanten
• Identifizierung, Planung und Umsetzung von Cost Down Maßnahmen
• Koordination von Rückwarenanalysen in der Elektronikentwicklung in Zusammenarbeit mit Qualität, Test und Analyse und den Entwicklungsabteilung
Anforderungen:
• Fachhochschul-/ Hochschulstudium und 3 bis 3 Jahre Berufserfahrung
ODER vergleichbare Ausbildung
• 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung
• Kenntnisse/Erfahrung im Projektmanagement
• sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse
• Kenntnisse in HW und/oder SW Entwicklung
• Teamfähigkeit
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen, gerne per E-Mail.
Geforderte Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse.
Ihre Ansprechpartner für ausgeschriebene Position :
Herr Dipl.-Ing. M. Muzek
QMM ENGINEERING SERVICE GMBH
Bocholtzer Str. 70, 52072 Aachen
Mob.:
Email: