ID: 1731 Prozessberater mit Erfahrung im Firmenkundenkreditgeschäft (w/m)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Salim Wardak sucht einen freiberuflichen Berater für folgende Aufgabe:

Kurzbeschreibung Projektinhalt
Einführung einer elektronischen Kreditakte‘:
Das Kreditgeschäft des Kunden ist über mehrere Standorte verteilt und wird gemeinsam von Kundenbetreuern in den Marktabteilungen und dem Kreditbereich als Marktfolge bearbeitet. Die Aktenführung der Kreditakten erfolgt aktuell primär papiergebunden. Die Akten werden fragmentarisch und teilweise mehrfach geführt. Es existieren eigene (teil-) redundante Akten (Spiegelakten) bei Kundenbetreuer (Markt), Sicherheitenbetreuer, Analyst und Kreditservice- Mitarbeiter (alle im Kreditbereich). Die Aufbewahrung der Akten erfolgt dezentral in den betroffenen Organisationseinheiten und Lokationen. Mit der Einführung einer elektronischen Kreditakte soll die Bearbeitung im Kreditgeschäft effizienter gestaltet werden, z.B. durch Reduktion von Suchzeiten, Vereinfachung von standortübergreifendem Bearbeiten, Vermeidung redundanter Tätigkeiten u.v.m..
In der Umsetzungsphase der Projektes wird auf Basis einer fachlichen Grobplanung ein detailliertes Fachkonzept erstellt werden, das dann in die technische Umsetzung geht.
Tätigkeiten im Projekt;

Analyse der Kreditbearbeitungsprozesse, Identifizierung notwendiger Änderungen und
Modellierung geänderter Vorgehensweisen
Konzeption der notwendigen Fachinhalte für die Einführung einer elektronischen Kreditakte (z.B. Aktenstruktur, Regeln für Ablage und Suche)
Entwicklung adäquater Vorgehensweise für die einzelnen Projektphasen (Fachkonzeption, DVKonzeption, Testkonzeption, Einführungsunterstützung, Rolloutplanung)
Erstellung der Fachkonzeption auf Basis der Standards
Konzeption und Durchführung von Workshops
Dokumentation von Workshopergebnissen für unterschiedliche Adressatenkreise (Mitarbeiter, potenzielle eAkten-Nutzer, Führungskräfte)
Definition von Anforderungen an ein Dokumentenmanagementsystem (DMS)
Qualitätssicherung der DV-Konzeption im Sinne des Fachkonzeptes
Planung und Begleitung der Lösungseinführung
Begleitung der Endanwender in der Pilotphase und Definition notwendiger
Änderungsanforderungen

Notwendige Kompetenzen:
Sehr gutes Bankenfachwissen
Kenntnisse im Kreditgeschäft, insbesondere Firmenkundenkreditgeschäft
Prozessanalyse und –modellierung
Fachliche Anforderungsdefinition und Konzepterstellung
Projektmanagement
Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Beratung
Erfahrung in IT-Umsetzungsprojekten
Moderation von Workshops
Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
Adäquate Kommunikation mit Führungskräften und Mitarbeitern

Positionsinformationen
Beginn: 20.04.2015
Laufzeit: 31.03.2016
Einsatzort: Frankfurt
Positionsart: Freiberuflich
Kontakt:
Salim Wardak
Tel.:
Email:


Hotline Tel
E-Mail:

Start
04.2015
Dauer
12 Monate
Von
COM Software GmbH
Eingestellt
08.04.2015
Ansprechpartner:
Thorsten Kania
Projekt-ID:
881215
Vertragsart
Freiberuflich
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