Beschreibung
Für einen Kunden der Q_PERIOR AG suchen wir einen "Interimsmanager Produktmarketing online und offline (m/w)" in Frankfurt am Main.
Aufgabenbeschreibung:
Kampagnen-Management
- Steuerung und Koordination aller notwendigen Abläufe (intern/extern) zur Umsetzung der Kampagne/Maßnahme
- Steuerung der externen Dienstleister (z.B. Kreativ- und Mediaagentur) in Hinblick auf qualitative und quantitative Ergebnisse
- Abstimmungen mit allen internen und externen Stakeholdern (z.B. KOM, Teilbanken, Vertriebspartner)
- Sicherstellung der Einhaltung von Zeit- und Budgetplanung
Operatives Budgetmanagement
- Sicherstellung von revisionssicheren Bestell- und Rechnungsvorgängen (Anwendung SAP, Bestellvorgang Media)
- Erstellung einer geeigneten, aussagekräftigen Dokumentation der Budgetausschöpfung pro Kampagne und Maßnahme
- Erarbeitung von Empfehlungen zur unterjährigen Budgetadjustierung (z.B. zur Performance-Optimierung)
- Sicherstellung der unterjährigen Budgetsteuerung und der Budgeteinhaltung zum Jahresende durch laufendes Controlling
Performance-Tracking
- Regelmäßiges Monitoring aller Einzelmaßnahmen und Gesamtkampagne auf Basis KPIs
- Regelmäßiges Zuliefern der Tracking-Ergebnisse in unterschiedliche Reporting-Formate
- Mitarbeit an Interpretationen und Handlungsempfehlungen zu Bewertung und Optimierung der Performance
- Laufende Adjustierung der Einzelmaßnahmen zur Optimierung der Performance Dokumentation und AdministrationSicherstellung der Dokumentation der verantworteten Projekte
- insbesondere Freigaben, Konzept-Präsentationen und Ergebnispräsentationen
- Laufende Pflege des "Projektmonitors" und der Kampagnenübersicht zur
Dokumentation des Umsetzungsfortschritts
- Erstellung der quartalsweisen und jährlichen Kampagnen-Reviews
Kampagnenmanagement, operatives Budgetmanagement und Performance-Tracking schwerpunktmäßig für: Finanzierungspartnermarketing
- POS-Aktivitäten
- Online-Marketing
- Print-Veröffentlichungen
Anforderungen:
Studium der Fachrichtungen Marketing,. Werbung, Medien, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar (Diplom oder Master)
5-10 Jahre Berufserfahrung davon:
- >5 Jahre Erfahrung im Kampagnenmanagement, operatives Budgetmanagement und Performance-Tracking
- >5 Jahre Steuerung externer Dienstleister (oder Berufstätigkeit in Agenturen)
- >5 Jahre Verhandlung von Medienkooperationen
- > 5 Jahre Erfahrung in Visualisierung und Präsentationstechniken
- Nachgewiesene Expertise im Marketing entweder im Firmenkunden- oder Privatkundengeschäft im Finanzdienstleistungssektor.
- Branchenexpertise für Finanzdienstleister / Förderbanken wünschenswert