Beschreibung
Sie haben Erfahrung im Produktmanagement von Rx-Produkten in der Pharma-Branche? Dann sind Sie genau der richtige für folgendes Projekt das wir im Augenblick für ein weltweit agierendes Pharmaunternehmen betreuen:Pharma-Produktmanager Rx (m/w)
Ihr künftigen Aufgaben:
Konzeption, Umsetzung und Bewertung von Produktstrategien und Marketingplänen:
- Entwicklung von Strategien für zwei Core-Produkte in Zusammenarbeit mit dem nationalen Produktteam sowie mit den globalen Franchise-Teams:
- Abstimmung / Einbringen / Vertreten des nationalen Inputs in die strategische Planung auf europäischer/globaler Ebene (Launch Plan bzw. Business Plan, je nach Produktzyklus)
- Verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung des Launch Plans / Business Plans und dessen Präsentation auf nationaler und internationaler Ebene
- Umsetzung oder Koordination der Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen aus dem Business Plan
- Implementierung der globalen Produktmaterialien inkl. lokaler Adaptation
- Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung und Umsetzung im Vertrieb und kontinuierliches Monitoring der Produktperformance
- Planung und Umsetzung von nationalen/regionalen Veranstaltungen und Kongressaktivitäten
- Planung und Controlling der Ressourcen für das Produkt (Promotionbudget, Umsatz/Absatz-Planung)
- Planung, Erarbeitung und Auswertung von Marktanalysen
- Mitarbeit bei der Entwicklung innovativer Marketing- und Vertriebskonzepte (z.B. Multichannel, digitales Marketing, Apps)
- Zusammenarbeit mit diversen Schnittstellen innerhalb des Unternehmens:
- Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb sowie vertriebsnahen Funktionen, z.B. Vertriebssteuerung und Sales Force Excellence
- Erarbeitung von möglichen Vertrags- und Kooperationskonzepten mit Krankenkassen in Zusammenarbeit mit dem Market Access Team
Das zeichnet Sie aus:
- Abgeschlossenes Studium (idealerweise Betriebswirtschaft, Gesundheitsökonomie, ggf. auch Medizin oder Naturwissenschaften)
- 2 oder mehr Jahre Berufserfahrung im Pharma-Marketing mit Pharmareferentenausbildung, idealerweise mit Außendienst-Erfahrung
- Kenntnisse der deutschen (idealerweise auch europäischen) Gesundheitspolitik, der lokalen Gesundheitsökonomie und Market Access (insbesondere AMNOG und die frühe Nutzenbewertung)
- Hervorragende kommunikative Kompetenz mit gewinnender Argumentationsfähigkeit, Überzeugungskraft und entsprechendem Präsentationsvermögen - auch vor größerem Publikum
- Sehr gute Kenntnisse in Projektarbeit und Projektleitung sowie Arbeiten in Matrixorganisationen
Einsatzort: Bayern
Start: 1. September
Projektlaufzeit: 6 Monate ++
Haben Sie Interesse an diesem Projekt? Dann freue ich mich auf Ihre Bewerbung!
Viele Grüße aus München,
Stefan Blöchl