Beschreibung
Zur Teamunterstützung unseres Kunden, eines namhaften IT-Dienstleisters, suchen wir einen Spezialisten (w/m) im Umfeld VoIP!Die Projektsituation:
Der Auftraggeber unseres Kunden verfolgt das Ziel, seine TK-Infrastruktur auf VoIP-Telefonie umzustellen und damit eingehergehend, die VoIP-Infrastruktur zu zentralisieren und zu homogenisieren.
Randbedingungen und -größen:
Derzeit befinden sich ca. 1.100 TK-Anlagen verschiedener Hersteller und unterschiedlicher Herstellungsjahre im Einsatz. Bei der überwiegenden Anzahl der TK-Anlagen wurden mit dem Ersteller Instandhaltungsverträge abgeschlossen. Alle TK-Anlagen zusammen versorgen etwa Sprechstellen, die Anzahl der zukünftigen Sprechstellen wird bei ca. liegen. Als Standardprodukt für Unified Communication and Collaborations (UCC) mit Focus PC-Arbeitsplatz ist Microsoft Lync definiert. Aufgrund der besonderen Anforderungen an Telefonie (Besetztzeichen, Vorzimmer-Prozesse) eignet sich Lync derzeit jedoch nicht als umfassende TK-Lösung. Die künftige VoIP-Lösung soll dennoch auf Microsoft Lync aufsetzen. Die Schnittstelle zum Anwender sollen sowohl der Lync-Client als auch entsprechende Tischtelefone sein.
Zielsetzung des Projektes:
Projektziel ist die Erstellung eines Grobkonzepts für die technische Migration und Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise auch im Hinblick auf eine erforderliche Ausschreibung zum Themenkomplex "Voice-over-IP/ Unified Communications and Collaborations"/ künftige TK-Strategie des Auftraggebers.
Nicht im Projektziel beinhaltet ist die Fein- und Umsetzungsplanung sowie die Umsetzung für den Endkunden.
Ihre Aufgaben:
- Risikoanalyse im Kontext eines UCC-Einführungsprojektes
- Modellierung von Kostenmodellen im Kontext identifizierter
Handlungsoptionen
- Validierung eines durch den Kunden vorgegebenen Anforderungskataloges
Erstellung eines Grobkonzepts für die technische Migration inklusive erster
Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise
Ihre Voraussetzungen/ fachlich:
- Informatik- oder nachrichtentechnisches Studium mit nachgewiesener
mehrjähriger Erfahrung sowie Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich UCC
im nationalen Kontext und idealerweise bei Kunden im Bereich öffentlicher
Auftraggeber
- Fähigkeit, betriebswirtschaftliches Wissen um kaufmännische
Fallentscheidungen für den Kunden logisch nachvollziehbar und
planungssicher aufbereiten und argumentativ auch bei komplexen
Anforderungen vermitteln zu können
- nachweisliche Erfahrungen, um Risiken mit dem Einsatz von UCC neben der
Technik auch im Sinne von Sach- und Personalinvestitionen fundiert und
nachvollziehbar abbilden zu können
- ggf. vertiefte Excel Kenntnisse zur Modellierung von Business Cases
- Projektmanagementfähigkeiten in einer technisch komplexen Umgebung
- technische Kompetenz im Bereich UCC, speziell Microsoft Lync sowie Lync-
kompatibler 3rd Party-Produkte
- kaufmännische Kompetenz bzgl. Einsparpotenzialen von UCC-Ansätzen
W I C H T I G -- Ihre Voraussetzung/ persönlich:
- sehr gute Kommunikationsskills und "politisches" Geschick, die Sie zur
Durchführung von Projekten im Umfeld konkurrierender organisations-
übergreifender Interessen befähigen
- Unbedingt sollten Sie über Erfahrungen in moderativer Arbeitsweise in
konsens-orientierten Organisationen verfügen, die Sie dazu befähigen, "über
den Tellerrand hinauszublicken", sprich, entscheidende Ansprechpartner auch
außerhalb des eigentlichen Projekts mit einzubeziehen und so für Akzeptanz
im Unternehmens-Umfeld und für eine bestmögliche Projekt-Etablierung zu
sorgen.
Start: 01.07.2015
Dauer: 15.08.2015, Opt. auf Verl.
Ort: Stuttgart
Bitte teilen Sie uns bei Interesse Ihren Stundensatz all-in mit und senden Sie uns Ihr Profil im Word-Format mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit.
Diese Aufgabe entspricht nicht ganz Ihren Vorstellungen?
Auch Initiativbewerbungen sind stets willkommen!
Ansprechpartner(in): Frau Monika Kleinpass
Tel:
E-Mail:
GFU-Softec GmbH
Wilhelmstr. 74
53721 Siegburg
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