Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Market Research Manager (m/w)
Referenz: -de
Beginn: 12/15
Dauer: 4 MM
Ort: in Hessen
Branche: Großhandel mit pharmazeutischen Erzeugnissen
Ihre Aufgaben:
- Strategische Beratung des Marketings in allen Fragen der Marktforschung: Aufgreifen der Problemstellung, Empfehlung von Lösungsansätzen durch Primar- und Sekundarmarktforschung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Betreuung des zugeordneten Produktfelds als Marktforscher unter Nutzung des gesamten methodischen Spektrums quantitativer und qualitativer Marktforschung, dazu gehören Face-to-Face-, telefonische und Online-Befragungen sowie Tiefeninterviews, Gruppendiskussionen und interaktive Workshops
- Koordination und Durchführung von Primarstudien von der Entwicklung des Forschungsdesigns, Auswahl und Steuerung eines externen Marktforschungsinstituts, Erstellung des Leitfadens bis zur Ergebnisdarstellung
- Erstellung von Produkt-, Markt- und Firmenanalysen aus Sekundarquellen (Datenbanken, Paneldaten, Internet, vorliegende Marktforschungsstudien)
- Koordination und frühzeitige Kooperation bei international durchzuführenden Marktforschungsstudien für die deutsche Tochtergesellschaft innerhalb des zugeordneten Produktfelds
Ihre Qualifikation
- Abgeschlossenes Studium der Psychologie, Sozialwissenschaft, Betriebswirtschaft oder Naturwissenschaft, idealerweise mit Schwerpunkt empirische Forschung
- Fundierte Berufserfahrung in einem Marktforschungsinstitut und/oder als Marktforscher in der Konsumgüterindustrie oder in der Pharma-Branche
- Beherrschung des Methodenportfolios der Marktforschung, Primär- sowie Sekundärforschung, quantitative und qualitative Marktforschung
- Sicherer Umgang mit Pharma-Sekundärdaten
- Marketingaffines Denken, Vertrautheit mit den Erkenntnissen der Marketing- und Werbewirkungsforschung
- Hervorragende Englischkenntnisse, Französischkenntnisse wünschenswert
- Kenntnisse des Gesundheitswesens, Vertrautheit mit den Rahmenbedingungen und Besonderheiten des Pharmamarktes
- Zahlenaffinität
- Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse Microsoft Office
- Statistikkenntnisse
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Serviceorientierung und Kundenbewusstsein
- Sorgfältige und genaue Arbeitsweise
Skills:
- Marketing Manager
Keywords: Marketing Manager