FFM - Teilprojektleiter Migration Altsystem Datenmanagement (m/w) (121442)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir suchen aktuell für unseren Kunden in Frankfurt am Main einen Teilprojektleiter für die Migration von Altsystemen im Bereich Datenmanagement (m/w) in einem Projekt für 135 Projekttage mit Verlängerungsoption.

Deadline am 09.07.2015 um 09:00 Uhr

Projekthintergrund - Projekt Technische Erneuerung Datenmanagement:
Zur Sicherstellung der zukünftigen Handlungsfähigkeit und zur Optimierung der Pflegeprozesse möchte der Auftraggeber das Angebotsinventar aller fachlichen Teile, die für die Prozesse des Tarif-Datenmanagements relevant sind, neu implementieren. Dies umfasst sowohl eine technische wie fachliche Modernisierung, d.h. die technische Migration der Systemlandschaft der Kernprozesse des Datenmanagements auf eine angemessene und zeitgemäße technische Plattform und die fachliche Neu- und Umgestaltung der Pflegeanwendungen.

Aufgaben:
- Teilprojektleitung:
- Zeitliche Planung der Teilprojektleistungen, Erstellen von Teilprojektplänen und Abstimmung der Planung mit dem Gesamtprojektleiter
- Definieren und Strukturieren der Teilprojektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
- Organisation und Moderation von Teilprojektmeetings und Workshops im Teilprojektkontext
- Unterstützung des Gesamtprojektleiters bei der Herbeiführung der Abnahme des Teilprojekts durch den Auftraggeber
- Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Teilprojekt
- Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Teilprojekts
- Mitarbeit bei der fachlichen Konzeption
- Beratung des Auftraggebers und Darstellung von Lösungsszenarien zur Umsetzung der Anforderungen
- Beratung des Auftraggebers innerhalb der Projektphasen Analyse/Re-Engineering, Fachfeinkonzeption (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
- Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Moderation von Workshops.
- Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insbesondere Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers

Anforderungen:
- Erfahrung in der Leitung kleinerer bis mittlerer Teilprojekte (
Start
07.2015
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Questax
Eingestellt
07.07.2015
Ansprechpartner:
Steffen Marquardt
Projekt-ID:
938965
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren